Kleinunternehmer - was ist Umsatz genau?

3 Antworten

Es gibt keinen "Kleinunternehmerschein".

Du meldest ganz normal ein Gewerbe an, alles weitere entscheidet sich steuerrechtlich.

Chrummi791  23.04.2020, 23:11

Umsatz ist verkaufte artikel x verkaufspreis

michi57319  24.04.2020, 00:56
@Chrummi791

Bezweifel ich auch nicht.

Ich bin seit 11 Jahren selbstständig.

Du solltest dir wirklich einen Steuerberater zur Hilfe holen.

´wenn du 100 Stück zu 80 Euro verkaufst = 100 x 80= 8000 Euro UMSATZ

davon abzuziehne: Deine Kosten (alle, die gesetzlich geregelt sind) = wenn was übrig bleibt = Gewinn

Umsatz ist einfach gesagt das, was dir die Kunden bezahlen.

Du verkaufst heute einen Artikel für 20 Euro, einen für 10 und einen für 40. Dann ist dein Tagesumsatz 70 Euro. Das hat mit dem Einstandspreis der Ware nichts zu tun.

(Eine Firma kann auch einen grossen Umsatz haben und trotzdem unprofitabel sein, weil die Betriebskosten etc. einfach zu hoch sind.)