Kann man mit einem 50 ccm Motorroller bis nach Japan fahren?
Nur einmal mit Fähre, oder?!
4 Antworten
Dazu musst Du Russland oder die VR China durchqueren. Beides teuer und/oder gefährlich. In Russland kannst Du grundlos eingesperrt werden, als Putins Geisel, und in China darfst Du als ausländischer Tourist nicht ohne Aufpasser frei herumfahren, und den/die Aufpasser muss man natürlich bezahlen, das geht noch am ehesten als Gruppe. Zum Weg über Russland: Es gab mal eine Fähre ab Wladiwostok nach Südkorea und weiter nach Japan, aber ob es die noch gibt weiß ich nicht. Zur Frage wie realistisch das alles ist: Ich hab vor Jahren mal hier in Hamburg einen südkoreanischen Motorradfahrer angetroffen, einen Rentner, der hatte von Korea nach hier zwei Jahre gebraucht.
Zitat aus
https://www.hiddenchina.net/web/deu/reisen_china_trips/self_drive_tours_own_vehicle.html
"Selbstfahrer Touren müssen gemäss chinesischem Gesetz in Begleitung eines chinesischen Guides stattfinden! (Bei Fahrten in PW, 4WD, Jeep, Lastwagen etc. kann der Guide im Fahrzeug der Gäste mitfahren, bei Motorradtouren in einem separaten PW)"
Und da stehen noch mehr Grausamkeiten drin, die eine China-Durchquerung mit dem eigenen ausländischen KFZ erschweren.
Außerdem weiß man doch aus dem Fernsehen, dass Heidi Hetzer auf ihrer Oldtimer-Weltreise immer einen chinesischen Beamten auf dem Beifahrersitz haben musste.
Klar geht das. Du brauchst nur ein bisschen. Und da du durch einige Länder musst solltest du im Vorfeld mal abklären, ob du für dich und dem Roller bestimmte Papiere benötigst. Das könnte durchaus sein. Zusätzlich musst du dann viel Zeit einplanen. Sehr viel Zeit. . .
Ja, einmal mußt Du übers Wasser. Entweder per Fähre oder mit Lufttransport.
Wird hier von Westeuropa aus eine ziemlich lange Reise. Aber sicherlich sehr interessant.
Warum sollte das nicht gehen? Zieht sich, ist aber sicher interessant.
Wie es allerdings aktuell mit den Fährverbindungen aussieht, weiß ich nicht.
Da scheint jemand niemanden zu kennen der kürzlich in China oder Russland war, geschweige den selbst mal da gewesen zu sein. Ich kann dir versichern, dass man in China weder mit einer Reisegruppe reisen muss, noch irgendeinen Aufpasser bezahlen muss. Da verwechselst du irgendwie Nordkorea mit China oder du schaust dir zu viele Reiseberichte von irgendwelchen Journalisten in Xinjiang, auf die wird in dieser Region effektiv ein Auge geworfen.