Brauch ich einen anderen vergaser wenn ich 90 ccm einbaue bei meiner 50 ccm?

2 Antworten

Technisch gesehen kannst Du den originalen / alten Vergaser samt Luftfilterkasten auch auf einem Zylinder mit größerem Hubraum weiter verwenden .

Dann mußt Du evtl. nur noch das Kraftstoffgemisch ( sofern möglich ) nachjustieren , und ggf. auch umdüsen .

Dann hast Du lediglich nicht die volle Leistungsbandbreite des größeren Zylinders , aber immerhin schon mal die relativ zum Hubraum höhere Drehmomententwicklung bei grob gleichbleibendem Drehzahlspektrum .

Ansonsten müßtest Du bei Wahl eines größeren Vergaserquerschnitts auch den Ansaugkrümmer , Luftfilterkasten und ggf. Krümmer an die höheren Durchstromvolumina mit anpassen .

Servus,

Je nach dem welches Modell es ist, kannst du auch über die bedüsung gehen... Macht im Grunde das gleiche, hast halt nur weniger Reserven nach oben( Thema kühlung).. Aber natürlich ist es mit nem größeren vergaser im Regelfall weniger Arbeit, da die bedüsung in jedem Fall reicht zum Fahren. Klar kann man's optimieren.. Aber hey, 4t sind keine rennmaschinen.. Ab 150ccm wirds dann wieder interessant 😊 aber 90ccm ordentlich abgestimmt hebeln dich auch aus 🙃