Kann man mit der Führerschein der Klasse-B eine lamborghini fahren?

10 Antworten

Du darfst rein rechtlich betrachtet auch einen Lamborghini fahren, es gibt beim B-Führerschein keine Leistungsbegrenzung.

Mieten kannst du ein solches Auto theoretisch auch, in der Praxis wird das aber nicht klappen. Seriöse Autovermieter vermieten solche Supersportwagen nicht an Fahranfänger. Dafür wird in der Regel ein Mindestalter gefordert (meistens 25 Jahre), auch die Dauer des Führerscheinbesitzes kann entscheidend sein.

Also ja, du darfst einen Lamborghini fahren, aber dass dir jemand einen vermietet ist ziemlich unwahrscheinlich.

Klar, wieso nicht? Führerschein Klasse B erlaubt die Fahrzeuge zu führen mit einem Gesamtgewicht von bis zu 3,5 Tonnen.

Kennst du überhaupt die Unterschiede zwischen den Führerscheinklassen? Du brauchst doch nicht für unterschiedliche Autos unterschiedliche Führerscheine. Hier ist Mal eine Übersicht:

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/klassen/

PS: bevor du dir darüber einen Kopf machst, ob du dir einen Lamborghini mieten kannst, mach erst mal einen Führerschein.

Badxcf
Fragesteller

OK danke

Meist sind solche Sportwagen auf ein Alter begrenzt. Bei AMG ist die Grenze oftmals bei 25 Jahren. Aber dies wird individuell entschieden!

Zu dem Preis von Lamborghini kann ich dir nicht viel sagen. Ich persönlich würde für ein Wochenende mit 200-400€ rechnen (ohne Sprit versteht sich).

Dein Führerschein Klasse B reicht aus..

LG 🙋🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schlappeflicker  03.10.2019, 20:35

Häng mal eine 1 vor deine zahlen.

mendost  03.10.2019, 20:41
@schlappeflicker

Instruktorfahren ist günstiger, aber selbstständig für 1 Tag - da gebe ich dir absolut recht, das wird sicher über 1.000,00€ kosten.

Hi klar. Es gibt keine Kw- Beschränkung beim Autoführerschein.

Und ja, es gibt auch Firmen, die Supersportwagen vermieten. Meist muss der Fahrer dann aber ein bestimmtes Alter und eine bestimmte Zeit den Führerschein haben.

Sie wollen damit Anfänger ausschließen.

Rechne bei einem Lambo mal mit 1500 € aufwärts pro Tag.

Kreidler51  04.10.2019, 10:17

Doch 3,5 t

Raven751  04.10.2019, 10:33
@Kreidler51

Ich hatte Kw- Beschränkung geschrieben. Kilowatt....Das ist Leistung, nicht Gewicht.

Davon abgesehen: Inwieweit ist eine Gewichtsbeschränkung von 3,5 t bei einem Sportwagen relevant

Da werden die Sicherheiten auch erst vor Ort geklärt.

Und die Typen, die sich einen mieten können, die haben genug Geld, sodass auch keine Info nötig ist, wie teuer es pro Tag wäre.

Woher ich das weiß:Recherche
JayCeD  03.10.2019, 20:38

So teuer kann es nicht sein sich so eine Karre für einen Tag zu mieten, wenn es sich 20 Jährige Azubies leisten können.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.unfall-mit-mietwagen-in-stuttgart-raserunfall-fordert-zwei-unschuldige-opfer.a24cc361-a0bb-46e2-b1e6-59746f1e9466.html

Jack19X1  03.10.2019, 20:43
@JayCeD

Tatsächlich. Nur

"Der Jaguar war ab 149 Euro pro Tag zu haben." Und lediglich das Mindestalter von 19 Jahren.

Ich dachte, das wäre mindestens doppelt so teuer.