Kann man mit dem 49€ ticket, kostenlos seinen E-Scooter mitnehmen?

2 Antworten

Das hängt vom Verkehrsunternehmen ab. Bei manchen gilt die gleiche Regel wie für Fahrräder. Zum Beispiel, dass eine Mitnahme ohne Zusatzticket nur erlaubt ist, wenn man das Teil zusammenklappen kann.

Drakkari
Fragesteller

Was ist ein Verkehrsunternehmen? Bei uns in München gibt's glaub ich einheitlich bloß die Deutsche Bahn - MVV oder? Also wenn das Deutschland Ticket von Deutsche Bahn - MVV angeboten wird.. dann is klar dass die Regelung nicht fürn privates Taxiunternehmen gilt. Darum frag ich mich was du damit genau meinst? Sorry ist wirklich nicht mein Fachgebiet.

Also was meinst du mit "bei manchen".. kommt das auf den Fahrkartencontrolleur an ob er ein guten Tag hat oder wie? 😅

DummeStudentin  13.04.2023, 00:16
@Drakkari

Verkehrsunternehmen sind z.B. DB, MVG oder verschiedene Busunternehmen, die am Deutschlandticket teilnehmen. Im MVV gibt es soweit ich weiß einheitliche Regeln zur Mitnahme von Fahrrädern bzw. E-Scootern. Ich denke, dass das in den meisten anderen Verkehrsverbünden auch so sein wird.

Also was meinst du mit "bei manchen".. kommt das auf den Fahrkartencontrolleur an ob er ein guten Tag hat oder wie? 😅

Nein, damit sind die verschiedenen Verkehrsunternehmen bzw. Verkehrsverbünde gemeint. Es könnte z.B. sein, dass man in München einen E-Scooter mitnehmen darf, in Berlin aber nicht (das sind nur Beispiele, ich kenne die genauen Regeln nicht).

Drakkari
Fragesteller
@DummeStudentin

Achsoo ok ist jetzt ersichtlicher :) danke für die Erläuterung

Offiziell nicht, nein. Ist noch ein großer Streitpunkt. Wenn du den Scooter allerdings klappst und eine Tasche dafür hast, kann dir keiner was, da du ja durchaus mit deinem Gepäck reisen darfst.

Bei einem ausgewachsenen Fahrrad ist das schwieriger.

Drakkari
Fragesteller

Ok, ist die Tasche zwingend notwendig? Oder reichts wenn ich ihn aufn schoß nehme, oder unter die Beine schiebe?

TheQ86  13.04.2023, 00:56
@Drakkari

zusammengeklappt sollte reichen. und er darf nicht im weg rumstehen.