Benutzt ihr für Bus und Bahn ein Handy-Ticket oder lieber ein richtiges kleines Stück Papier?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das 49-Euro-Ticket wird es auch in Form einer Plastik-Karte geben.

Ich besitze kein Dummphone (offiziell "Smart"phone genannt) und werde mir auch nie eines kaufen. Damit scheidet ein entsprechendes Ticket für mich aus. Für den Fernverkehr kaufe ich Online-Tickets zum Ausdrucken am PC. Im Nahverkehr löse ich am Automaten.

MarSusMar  20.02.2023, 09:40

Genau wie wir.

Ich verwende immer beide Möglichkeiten. Meist nutze ich dann aber die Variante auf meinem Handy (zum vorzeigen etc.). Den Ausdruck habe ich nur zur Sicherheit dabei (ein Handy kann ja auch mal kaputt gehen unterwegs). Ich speichere alle Tickets ausserdem als PDF ein Jahr lang auf meinem Rechner, so könnte ich diese auch stets als Belege bei Behörden verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich nutze meistens die Online App, und ein Ausgedrucktes Online Ticket, falls das Handy Defekt ist, kann ich es mit Papier nach zeigen, aber falls ich das "Papier-Ticket" verliere, kann ich es mit dem Handy nach Zeigen bzw. jederzeit abrufen und im Reisezentrum oder DB Information Ausdrucken lassen.

Viele Grüße,

Max

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter DB Fernverkehr AG

Eindeutig Papier - das kann nicht an technischen Defekten leiden.

Im Fernverkehr meist Papier-Ausdruck, im Nahverkehr meist am Handy. (Weil da die Fahrten meist kurzfristiger geplant sind.)