Kann man mit 180€ Ganze 3 Wochen lang gut auskommen mit Lebensmitteln?
Oder reicht es eher nur für 2 Wochen aus? also wenn man ganz normal Lebensmitteln sich einkauft und jetzt auch nicht wie ein ultra Sparer das macht
11 Antworten
Wenn du sehr sparsam bist reicht es sicher.
Aber wenn du jeden zweiten Tag einen Großeinkauf an Lebensmitteln machst, schaffst du mit Glück vielleicht eine Woche.
Ja wenn du zu so läden gehst die lebensmittel retten da die günstiger sind oder du kaufst dir dür 180€ yumyums (bei mir 1 packung 30cent aber bei mir kostet auch Döner 4€😅 manchmal auch 3€) und wenn du das morgens mittags und abends ist kommst du locker mit aus
Das sind etwa 8 Euro am Tag für Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Getränke - also unterhalb von Bürgergeldniveau. Viele Obdachlose haben mehr. Da muss man schon sehr sparen, beim Discounter einkaufen und natürlich auf auswärts Essen verzichten. Es sei denn man gönnt sich einen einzelnen Döner, trinkt dazu Leitungswasser und isst den restlichen Tag nix.
Da läge man über dem Satz der im Regelbedarf für den Lebensunterhalt vorgesehen ist.
Beim vollen Satz für einen Single oder alleinerziehenden sind derzeit in 563 Euro im Monat nicht einmal 200 Euro für Lebensmittel und Getränke vorgesehen und das gerechnet auf 30 Tage pro Monat.
Kommt man nicht einmal auf 7 Euro pro Tag für den ganzen Monat.
Also mit 60 € wöchentlich bzw. 8,50 € pro Tag sollte man einigermaßen gut hinkommen - vorausgesetzt man kauft günstig und bewusst ein, und geht nicht auswärts essen. Alkohol ist da auch nicht oder kaum drin.
Achte auf Angebote z. B. in Kaufland.
Ansonsten ist Aldi, Lidl und Netto günstig.
Vorübergehend geht das schon. Ich finde aber dass das kein Dauerzustand sein sollte. Wer auch mal auswärts essen, oder etwas Hochwertiges trinken möchte, sollte schon mindestens 350 € für Lebensmittel zur Verfügung haben.
Es kommt drauf an was für ein Art von Konsument du bist, achtest du sehr auf deine Ernährung dass diese halt gute Nährwerte hat, wird es halt meiner Meinung nach sehr schwierig. Ich persönlich bin ein Genussmensch ich kann nicht nur essen kochen für den Lebenserhalt, sondern es muss mir schmecken und gesund sein, denn sonst hab ich keine Energie und meine Laune kippt. Es gibt ein zwei Tage wo ich so gut wie nichts koche und mehr snacke, aber eben dieses snacken ist halt teurer. Ich hab massivst mein Budgett für auswärtst essen geschrumpft. Ich brauch pro Tag 12-13 Euro und da gehe ich wirklich qualitative gute Sachen einkaufen.