Kann man mit 17 Jahren noch professioneller Pianist werden?

7 Antworten

Wenn es Dein ernsthafter Wille ist, Pianist zu werden, wirst Du es auch schaffen!!!

Natürlich bedeutet das für Dich , Fleiß und Ausdauer in hohem Maße an den Tag zu legen. Sicherlich hat man größere Chancen, wenn man bereits im Kindesalter Klavierspielen  lernt.

 Ich hatte als 13 Jähriger einige Unterrichtsstunden, musste aber aus verschiedenen Gründen schnell wieder abbrechen, was sehr bedauerlich ist. Kurze Zeit später begann ich damit, weiter nach Gehör und Gefühl zu spielen. Eigentlich nur immer das, was mir so richtig gefiel. Ein schöneres Hobby kann es nach meiner Vorstellung kaum geben.

Nimm alle Chancen wahr, die Dir geboten werden und halte vor allem durch!!!

Gewiss gibt es ab und zu mal eine "Durststrecke", das ist normal. Dann reiß Dich zusammen und mach weiter. Denke immer daran, welches Ziel Du vor Augen hast. Aus mir ist natürlich kein richtiger Pianist geworden. Immerhin habe ich im Laufe meines Lebens so manche "Mugge" wahrgenommen  und viel Spaß dadurch gehabt. Für gelegentliche Backgroundmusik mittleren Niveaus hat mein "Können" immerhin gereicht ( bei you tube  - jegatsch eingeben)

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du Dein Ziel erreichst und viel Freude daran hast!

Egal welches Alter, je mehr du es willst, desto mehr wirst du lernen und besser. Arbeit investieren in üben und man wird irgendwann richtig gut.

Was ist denn aus Deiner Sicht "Profi"? Wenn es nur um das Geldverdienen geht, wirst Du mit viel Einsatz und Engagement Jobs finden können, z.B. als Bar-Pianist, als Klavierlehrer, vielleicht auch später in Richtung Organist oder Auftragskomposition.

Für eine Karriere als Konzertpianist ist es definitiv zu spät. Da müsstest Du bereits auf einem internationalen Niveau mithalten können und nicht erst darüber nachdenken damit anzufangen. 10.000 Stunden Trainingsvorsprung holt keiner auf, es gibt ja auch körperliche Grenzen.

Ich würde eher dazu raten, Musik als Hobby zu betreiben. Das macht Spaß und Du stehst dabei nicht unter Wettbewerbsdruck.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Keyboard, Klavier und Trompete

Erheblich vor der Pubertät muss man mit Klavierspielen angefangen haben. Nach der Pubertät erreicht man nicht mehr die erforderliche technische Sicherheit. So heißt es (m.E. mit Recht). Es gibt sicher Ausnahmen. Soviel ich weiß, hat auch Justus Franz erst spät mit Klavierspielen angefangen.

Tebatibbas1234
Fragesteller

Ich will eigentlich einfach nur Klavier spielen können, nicht irgendwie in Konzerten etwas spielen können.

Haldor  07.06.2017, 19:57
@Tebatibbas1234

Klar, in einem solchen Fall kann aus dir noch ein guter Klavierspieler werden. Mit viel üben, ca. 3 bis 5 Stunden pro Tag. Denn Genie ist Fleiß, sagte übrigens auch Joh. Seb. Bach über sich!

Ich denke nicht! Wie möchtest du bitte die Aufnahmeprüfung an einer Universität bestehen??? Die Zeiten, in dem ein Satz einer mittelschweren Mozartsonate, oder das Thema einer Beethovensonate reicht, sind lange vorbei.

Bin aber fast 17 und würde bald mit einer Musikschule anfangen

Spricht nicht gerade für deine Zielstrebigkeit und Motivation...

Ich weiß aber nicht ob ich selbst mit viel Übung in der oberen Liga spielen kann.

Wenn du mit 17 Jahren anfängst Fußball zu spielen, wie hoch ist deine Wahrscheinlichkeit irgendwann bei Real Madrid zu spielen??? Genauso hoch, wie die Wahrscheinlichkeit bezüglich deines Vorhabens. Nur Übung und Talent reicht auch beim Klavier spielen nicht aus!!!

Fang an Klavier spielen zu lernen und erfreu dich deiner Stücke...

annonymus702  07.06.2017, 17:39

Mit dem Unterschied das du mit 30 immer noch als Pianist geeignet bist. Beim Fußball musst du so früh anfangen weil du eh mit 30-40 nicht mehr fähig bist wegen deinem Körper. Wilhelm Kempff hat mit über 90 immer noch dein Hasslied geschaft...Wenn er die berüchtigte 10000 Stunden Schwelle übertreten hat, hätte er eine Chance...Wann das ist, ist aber die Frage...