Netzwerkkabel flicken? Profis vor!?

Lieber Freejack und WillEsWissen: Herzlichen Dank für die kompetente Beratung So eine Art Mini-Dose habe ich bestellt. Damit würz was!

Bin halt Softwareentwickler und kein Elektriker! Ach hätte ich doch was gescheites gelernt!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal den Kunden darauf hinweisen, dass ein Netzwerkkabel im Leerrohr verlegt wird. Fest einputzen ist so ein übler Pfusch, das ist schon grotesk.

Zum Flicken auf ein Patchpanel auflegen und dann verbinden. Bei Bedarf einen kleinen Switch an die Stelle packen, falls durchverbinden nicht die notwendige Bandbreite gibt.

ntech
Fragesteller

Dem Kunden hab ich bereits einiges "erläutert".

Inzwischen hab ich ein Gerücht gehört: "Der Karl mit dem Stapler"

Gibt es so kleine Patchpanels mit 2 Anschlüssen?

freejack75  17.11.2021, 18:16
@ntech

ja, ein zweier wäre eine Dose.

Kann jedoch sein, dass Du etwas mehr Abstand brauchst, also ein 6er oder 8er und außen auflegen gar nicht so verkehrt ist.

Und wo Stapler fahren liegen doch Netzwerkkabel meist in 5m Höhe in einer Kabeltrasse?

ntech
Fragesteller
@freejack75

Danke, wenn es solche Dosen gibt, kann ich prima leben. Bis zur Riss-Stelle und ein Stück darüber hinaus lege ich ein neues Kabel, dann passt das auf jeden Fall. Nur die andere Richtung liegt unter Putz

freejack75  17.11.2021, 18:21
@ntech

ok, wenn eh ein zweites Kabel dazukommt reicht vielleicht auch schon an den Enden von alt und neu einen RJ45 anzucrimpen und dann in einer Dose per Kupplung verbinden.

Ich dachte erst rechts und links ist nicht erneuerbar, und die Schadstelle soll sinnig überbrückt werden.

ntech
Fragesteller
@freejack75

Wie ich anderweitig schon erklärt habe reichen meine Crimpfähigkeiten allenfalls für den Hausgebrauch. Der Tip mit der Dose erscheint mir vertrauenerweckender.

freejack75  17.11.2021, 18:25
@ntech

ok -- da brauchst Du aber auch zumindest ein Auflegewerkzeug.

ntech
Fragesteller
@freejack75

Das immerhin habe ich. Dankeschön! (ich habe sogar eine Crimpzange, aber was ich damit bislang geleistet habe ... damit möchte ich nicht angeben)

ntech
Fragesteller
@freejack75

Danke. Ich besorg mir so ne Dose. Und zwar zwei davon, dann passiert sowas garantiert nie wieder :-D

freejack75  17.11.2021, 18:30
@ntech

sagst Du. Aber es steckt jemand das Kabel aus, obwohl Du "bitte so drinlassen" dranschreibst... ;-)

ntech
Fragesteller
@freejack75

Hmmm. ob man 380V auf die Dose legen kann? :-D

Stecker aufcrimpen, Kupplung dazwischen und alles ist gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tech.-Leiter für Fernmeldeanlagenbau
ntech
Fragesteller

Danke, war auch mein erster Gedanke, aber meine Crimp-Fähigkeiten sind begrenzt. Daheim, okay, aber nicht für einen Kunden.

ntech
Fragesteller
@WillEsWissen64

Dankeschön! Aber ich glaube, die Patch-Dose, die mir freejack75 nempfohlen hat, erscheint mir vielversprechender.

Ein Netzwerkkabel ist in 2 Schichten aufgebaut. Ist denn nur die äußerste Schicht, oder auch innen kaputt?

ntech
Fragesteller

Das Kabel ist komplett zerrissen. Regelrecht zerfetzt!

BedrockIronkekz  17.11.2021, 18:15
@ntech

Ok. Ich würde empfehlen die innere Schicht mit einem normalen Kabel zu flicken. Die äußere Schicht weiter abtrennen, und nach isolieren der inneren Schicht mit Alufolie flicken. Falls nötig kann man jetzt auch nochmal isolieren.

ein defektes netzwerkkabel unter putz kann nur mit einigem aufwand repariert werden: wand/putz an der bruchstelle großflächig und tief aufstemmen, das kabel komplett trennen, an beiden seiten alle leitungen abisolieren und mit einem verbinder zur anderen seite verbinden. sorgfältig isolieren und die wand neu verputzen. ein bild über die flickstelle hängen.

ntech
Fragesteller

Die zerrissene Stelle liegt nicht unter Putz. bis zu dieser stelle kann ich ein neues Kabel verlegen. Es ging mir nur um eine möglichst saubere Flickstelle.