Muskelaufbau Pferd - übungen gesucht!

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde den erst einmal am langen Zügel vorwärts-abwärts durchs Gelände reiten - das hilft, das Pferd zu lösen. Ohne ordentliche Lösung, keine Muskeln.

BlackRaven88
Fragesteller

hey,

die pferde werden fast nur im gelände geritten - auch am langen zügel! das gelände ist teils recht steil/felsig, sodass immerhin da ein bisschen muskulatur trainiert wird....

lg

Dahika  07.07.2015, 13:56

durchs Gelände reiten ist zwar gut, aber was du beschreibst, ist kein V/A. V/A ist schon einiges mehr als nur am langen Zügel geritten werden.

Auch wenn die Frage schon etwas älter ist, vielleicht hilft meine Antwort ja auch anderen weiter.

So wie sich das bei dir anhört - wenig Muskeln am Hals, Rücken, bedeutet das schlicht, dass dein Pferd über zu wenig Grundmuskulatur verfügt. Es gibt grundsätzlich beim Pferd wenig Möglichkeiten explizit die Hals oder die Rückenmuskulatur zu trainieren. Deshalb ist "Ganzkörpertraining" der beste und einfachste Weg um dem Pferd Grundmuskulatur anzutrainieren: Also simples Vorwärts geradeaus im Gelände, Dressur auf E/A Niveau und Springen (Cavaletti bix max. E/A Niveau).

Und das tolle daran: Das ist im Grunde für alle Reiter gut machbar :) Geritten wird das ganze im effektiven leichten Sitz. Zu diesem Sitz (Warum und Weshalb) gibt es eine wunderbare Anleitung auf Youtube von Rolf Becher. Einfach mal suchen.

Damit du nicht in Versuchung kommst und zu einseitig trainierst und immer nur das gleiche machst, ist ein Trainingsplan sehr sinnvoll - er hilft wirklich ungemein dabei, dass du du selbst auf Kurs bleibst.

Dort kannst du dir auch eine Anleitung zur Erstellung deines individuellen Trainingsplans herunterladen.

LG Anna

Hey:) Hatte vor ein paar Monaten das selbe Problem mit meinem.Ich würde mein Pferd mind. 20 min am langen zügel aufwärmen damit es sich lösen kann.Amschließend würde ich viele Wendungen reiten damit das Pferd such gut biegen kann.Danach würde ich über etwas erhöhte Trabstangen reiten damit das Pferd Muskeln auf der hinterhand aufbaut und der rücken locker werden kann.Ich würde auch darauf achten, dass er in einer guten Anlehnung läuft und auch beim arbeiten den Hals nach unten abstrecken kann. Viel Glück:)

Longieren und vorerst einmal ausbinden damit er merkt, dass er seinen Kopf nicht hoch sondern runter halten soll.. mit der Zeit kannst du dann das Ausbinden weglassen..

Bodenarbeit mit Wendungen und Rückwärtsrichten ist auch gut. Im Gelände bergauf zu gehen trainiert die Kruppe und den Rücken.

Beim longieren nimmst du dann Trabstangen dazu und die Pylonen kannst du für Wendungen benutzen.

Ich habe meine IsiRB dann jeweils solange laufen gelassen in einer Richtung bis er seinen Kopf fallen gelassen hat und dann das gleiche auf die andere Seite rum.. dann das gleiche im Trab. aber trotzdem nie mehr als 10-15 Minuten das gleiche.

eishoernchen  18.11.2012, 18:02

Ausbinden kann auch nach hinten losgehen, wenn das Pferd dagegendrückt. Nur so als Anmerkung ;)

ILovePlugs  18.11.2012, 19:55
@eishoernchen

ja klar, kommt schon immer aufs pferd drauf an, aber wie gesagt bei meiner RB hats am Anfang geholfen.

also für rücken und bauchmuskulatur ist es hilfreich viel antraben und angaloppieren zu lassen....seitwärts gehen lassen für die seitliche bauchmuskeln...usw...

stangen wären auch hilfreich wegen der beinkoordination...

wegen den halsverspannungen würd ich dir doch einen physiotherapeuten empfehlen der kann dir dann sicherlich noch andere tipps geben wie diese verspannungen zu lösen sind, und wie man dem pferd zeigt, die richtigen muskeln zu verwenden...

ich hoffe ich konnte helfen :)