Ist mein Pferd schief?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich. Jeder Mensch und jedes Pferd ist schief.

Graderichtende Arbeit mit dem Pferd füllt ganze Bücher und muß beim Reitpferd kontinuierlich ein ganzes Leben hindurch weitergeführt werden.
Kurzversion der Handlung: Diagonale Hilfen, korrekte Seitengänge.

Auch ein Besuch des Osteopath kann nicht schaden. Sollte es sich um das Pferd handeln, wonach du kürzlich gefragt hast, regelmäßig behandeln lassen. Du gehst ja auch nicht nur einmal zum Masseur, wenn du Beschwerden hast.,

Jalowdog
Fragesteller

Ist ein töltender Isländer(-mix?) geworden der zuvor 2-3 Mal die Woche in Beritt war nicht die kleine Isländerstute mit trageschwäche und so weiter.

Aber der kleine Morty benötigt nun auch noch viele Muskeln. Am 02. kommt ne Sattlerin, damit wir nen passenden Sattel zur Verfügung haben, wenn wir Anfangen wollen mit Reiten, er wird nun aber erstmal mindestens einen Monat weiter "nur" bewegt ein bis zweimal am Tag. Denke zweimal ist ihm gerade manchmal noch recht viel schläft ab und an bis mittags😅 #ÜbermotivierterPferdebesitzer

die zerrübung mit dem rumziehen ist überaus sinnlos. bis schädlich.

das tief und die nase am boden würde ich NIE einem pferd bei der arbeit durchgehen lassen.

erstens ist das die grösste respektlosigkeit überhaupt, zweitens entzieht es sich damit komplett der arbeit, drittens wird es in dieser haltung stolpern und ggf sogar stürzen und viertens besteht die gefahr, dass es sich in den unterkiefer tritt oder mit dem fuss in der kopfausrüstung hängenbleibt. im letzteren fall hast du mal ein pferd gehabt.

die pferdenase darf sich grunsätzlich bei der arbeit nie unterhalb des buggelenks befinden.

wenn du dir diesen schrott selber beigebracht hast, sei dir verziehen. sollte dir jemand gesagt haben, du sollst es so mit dem pony machen, gehört er in die lange reihe der kandidaten, die mit katzenscheisse erschossen gehören.

natürlich ist das pony schief - man nennt es natürliche schiefe. du bist übrigens auch schief. wenn du daran nicht arbeitest, kannst du das pferd nicht geraderichten.

das rücken aufbauen bei pferden ist faktisch nicht möglich. durch die querlage des rumpfes sind quasi die wichtigen tragemuskeln nach unten gerutscht. immerhin wiegen die innereien samt inhalt bei einem grosspferd weit über 100kg, das brustbein ist nicht allzu lang und wenn dahinter nicht super muskeln, bänder und bindegewebe wären, hinge das ganze zeug auf dem boden. ein trainiertes pferd erkennst du nicht an seinem rücken, sondern an seinem bauch und an seinem gesicht.

Nijinsky (horse) | Horses, Thoroughbred horse racing, Thoroughbred horse (pinterest.com)

Nijinsky. | Thoroughbred horse racing, Thoroughbred horse, Horse breeds (pinterest.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Jalowdog
Fragesteller

Er wird nicht rumgezogen, er schnappt sich lediglich seine Karotte :D

Also soll ich die Führanlage schneller einstellen, wenn er die Nase am Boden hat dabei. Sie ist schon für Großpferde eingestellt, weil er echt ein zügiges Schritttempo hat, wenn er nicht gerade rumschlürft.

Am Zügel macht er das bis zum Boden strecken nicht, wie gesagt er kommt nicht so tief wie ich das möchte, wahrscheinlich zu unbalanciert und keine Muskeln, da ist nichts mit Nase am Boden xD

Mir ist schon klar das jeder schief ist. Meine Frage: Woran erkenn ich den Unterschied? Wie beurteile ich ob er schief ist? Ich bin übrigens richtig schief inklusive schwerer Hüftdysplasie (deswegen muss der Bub da auch erstmal Muskeln bekommen um mich auszugleichen und eben den passenden Sattel) :D

Das mit dem Bauch kenn ich noch bezüglich dem Thema Trageschwäche, aber woran sieht man es am Gesicht? :D

spikecoco  24.02.2023, 11:26

bitte lese die anderen Fragen durch, sie beziehen sich alle auf die Hufe. Ob der Isi überhaupt geritten werden sollte? Frage an euch Fachmenschen

Jedes Pferd hat eine hole Seite. Nur weil es sich auf der eine Seite besser dehnt heißt es nicht dass das die bessere ist. Bespreche und beheb das Problem mit Osteo und Trainern. Außerdem kriegst du dein Pferd so nicht "gerade" was sowieso nicht möglich ist, wenn wir hier von dem grade reden was du meinst.

Von einer Übung wird das Pferd nicht gerade.

Dazu braucht es mehr - angepasstes Training, gute Haltung. Nicht nur eine Übung, die dann den Körper überfordert.was machst du sonst mit dem Tier?

Jalowdog
Fragesteller

Mir fehlt eben vor allem das Fallen lassen und das er sich lieber auch auf der schlechten Seite bewegt.

Wir geht viel spazieren, er geht in die Führanlage, er darf in der Halle frei laufen, er wird longiert (auch mit Stangen) Bodenarbeit (Seitengängen, Rückwärtsrichten sind wir noch am Üben (verstellt sich gerne), aber über Stangen L gehts, Stangenarbeit). 1 - 2 mal am Tag wird er so bewegt.

Leider haben wir hier nur ne Boxenhaltung zur Verfügung momentan und die Paddockplätze funktionieren nach dem Aufrutschverfahren, weil die jeder will und sind eben noch nicht lange da :(

Zumindest ist er rangniedrig und wird nun nicht mehr gescheut und für ihn ist eine Übermaßpferdebox echt groß (1,30 Stm.).

Gibt auch ein Paddock zum Rausstellen, aber das macht meiner Meinung nach nur für die nicht so gefräßigen Pferde Sinn, da die Heuraufe immer voll ist und Morty da nur futtern würde statt zu laufen.

Mach definitiv erst muskelaufbau (handarbeit, longieren am Kapzaum und ohne Gebiss/Ausbinder, Equikinetik, Bodenarbeit, Stangenarbeit etc bevor da jemand regelmäßig draufsitzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung