Strahl beim Pferd weich?

6 Antworten

Also, ich sehe da erstmal nichts "katastrophales" ... das Pferd trägt Eisen und Snowgrips, und lebt im Offenstall/Weide, und da ist es nun einmal nass und der Huf sieht anders aus als bei einem Boxenpferd und kann auch im Strahl "weich" sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GoldenFireWolf
Fragesteller

Danke.

Habe heute den schmied angerufen und er meinte auch dass es bei dem Tauwetter normal ist. Aber er kommt dann wegen dem anderen Eisen vorbei dann kann er es sich anschauen.

Bei diesem kathastrophal beschlagenen Huf kein Wunder.

Diesem Pferd hat man ganz wunderbar einen Trachtenzwanghuf angehämmert.

Wenn du schlau bist guckst du danach, das das Pferd von diesen Eisen und diesem Hufschmied meilenweit weg kommt.

Such dir einen guten Hufbearbeiter und lass das Pferd barfuss laufen bis sich das alles erholt hat. In der Übergangsphase gibt es dann eben Hufschuhe zum reiten.

Man könnte heulen wenn man sich die Probleme anguckt, die der Schmied diesem Pferd angedeien lies.

GoldenFireWolf
Fragesteller

Danke für die Antwort. Habe mich gerade ein bisdchen darüber informiert und da steht auch dass es von einem zu langen huf kommen kann. Als ich ihn bekommen habe hatte er zu lange zehen und so gut wie keine trachten. Könnte das nicht such noch von da kommen?

Baroque  09.03.2019, 22:19
@GoldenFireWolf

Wie lange ist denn "als ich ihn bekommen habe" her? Stellungs- und Bearbeitungsfehler sind durchaus was, was man je nach Ausmaß nicht schnell repariert bekommt, aber während der Besserung entsteht kein Strahlproblem mehr, sondern der erholt sich normalerweise von Termin zu Termin und nach zwei Terminen sollte der Strahl aus dem gröbsten raus sein. Je mehr fehlt, desto enger muss das Intervall sein, in dem bearbeitet wird, also zwei Termine = 8 Wochen.

Und Tipp an den Schmied: bullnasig raspeln und eine Fehlstellung auf Stelzen stellen ändert nichts an der Imbalance im Huf. Er hat keine Verbesserung herbeigeführt, sondern einfach am Symptom geraspelt. Das heißt, ich kenn den Huf vorher nicht, aber der hat so viele Probleme, dass er hoffentlich nicht vorher noch schlechter war. Du hast ja auch wegen eines Nagels gefragt, wo man den Huf von schräg sieht - die Bilder reichen nicht für die Beurteilung, d.h. man sieht hier nur einen Teil der Probleme, aber dieser sichtbare Teil wäre für mich ausreichend, um mir jemand anderen zu suchen.

Mit reiner Internetrecherche wirst nur dann weiter kommen, wenn Du jemand wirklich kompetenten findest, der sich mal echte Beurteilungsbilder ansieht. Ansonsten brauchst fast einen Termin vor Ort.

GoldenFireWolf
Fragesteller
@Baroque

Bekommen habe ich ihn im September. Am 18. September war dann das erste mal der Schmied da, jedoch nicht den den ich jetzt habe sondern ein anderer. Dann am ich glaube 17. November zum ersten mal bei dem schmied den ich jetzt habe und am 24. Jänner.

Ich werde ihn morgen einfach mal anrufen und sagen dass mir der Strahl komisch vorkommt...

Und das mit dem Nagel war vorne links, das ist vorne rechts.

Baroque  10.03.2019, 12:02
@GoldenFireWolf

Oh je, das sind ja fast 10 Wochen! Da wird das Problem extrem werden und zwar sehr schnell. Spätestens nach 6 Wochen sollte bei Beschlag nachgearbeitet werden! Bei Barhuf macht man, so lang die nicht absolut zum Pferd passen, alle 4 Wochen, aber da werden bei Beschlag vielen Schmieden die Nagellöcher zu dicht aneinander ... da müsste man schon die Kenntnisse des Schmieds der britischen Queen haben, der die königlichen Pferde tatsächlich alle 4 Wochen bearbeitet und neu beschlägt.

GoldenFireWolf
Fragesteller
@Baroque

Der Schmied hat gesagt dass er ein langsames hufwachstum hat und die 9 Wochen passen.

Aber morgen werd ich ihn mal anrufen

Baroque  09.03.2019, 22:11

Warum hat man nur die beschlagsfreie Periode vergessen, mit der man früher die Hufe wieder in Ordnung gebracht hat?

Warum sind die Eisen so kurz?

Hat das Pferd irgendwelche Vorerkrankungen oder so an den Hufen?

GoldenFireWolf
Fragesteller

Nein er hatte nichts

fusselchen70  09.03.2019, 07:27
@GoldenFireWolf

Also ich habe mal meine Huffee gefragt und sie meinte, das man aufgrund von Fotos wenig Aussagen treffen kann. Also grundsätzlich...

Sie hat allerdings den Eindruck, das das Eisen schon länger drauf ist und bald ein Schmiedetermin notwendig ist. Zu dem weichen Strahl kann auch dieses Zeug beigetragen haben, was das Aufstollen verhindern soll (habe mir den Namen nicht gemerkt). Das wird ja bei einem neuen Beschlag nicht mehr notwendig sein, oder? Der Huf muss halt vernünftig ausgeschnitten werden und das weiche sollte weggemacht werden. Mehr geben ihrer Ansicht nach die Fotos nicht her...

Ob das Pferd barhuf laufen sollte oder nicht ist (nicht nur hier) inzwischen eine Glaubensfrage geworden und wird sehr kontrovers und teilweise leider schon verbittert diskutiert. Du musst für dich selbst entscheiden, auf wen du da hörst und selbst beurteilen, was für dein Pferd das Beste ist.

GoldenFireWolf
Fragesteller
@fusselchen70

Danke fürs nachfragen. Er hat das eisen am 24.01. Drauf bekommen. Und ja diesen grip werde ich beim nächsten Termin runter machen lassen, da ichs jetzt wirklich nicht mehr brauche.

Was sagt sie zu dem was friesennarr geschrieben hat wegen trachtenzwanghuf? Kann das sein?

Was empfiehlst du wegen eisen? Mit oder ohne? Ich habe hauptsächlich welche wegen dem springen. Ich bin mir nicht sicher ob es für den huf nicht schlecht ist wenn ich ohne eisen springe.

fusselchen70  09.03.2019, 15:04
@GoldenFireWolf

Wie gesagt: Eine Glaubensfrage...

Habe jetzt auch keinen Zugriff mehr auf meine Huffee. Also bitte selbst mal schlau machen...

Baroque  09.03.2019, 22:11
@fusselchen70

Keine Glaubensfrage. Das ist Physik. Mechanik und Dynamik, ganz simpel.

Wenn die "Huffee" aufgrund dieses Fotos die Katastrophe nicht sieht, soll sie bitte ihren Zauberstab an den Nagel hängen. Sind schon genug inkompetente unterwegs. Natürlich sieht man nicht unters Eisen und auch nicht unter den Grip, aber das, was man sieht, hätte gerne Entlastung. Sehr gerne. Möcht eigentlich gar nicht wissen, wie es unter Eisen und Grip aussieht. Schön nicht, soviel ist sicher.

Dieser Strahl steht nur unter Druck und es ist kein Wunder, dass die Kraftwirkungen ihn angreifen.

Außerdem ist der 24.1. 6 Wochen her - wann ist denn der Termin, der jetzt in den letzten Tagen sein hätte sollen? Da kommt doch der Schmied eh. Wobei ... wenn der das bisher nicht besser gemacht hat, ob der dann nochmal kommen sollte? Der hätt ja selber sehen können, dass da eine beschlagsfreie Periode überfällig ist, um den Huf sich von den mechanischen Einwirkungen des Beschlags erholen zu lassen. Das schaff ja ich als Laie schon zu sehen.

Und was für Sprünge reitest Du denn? Klasse S aufwärts? Nasses Gras? Das sollte man im ersten Jahr nicht unbedingt. Aber auf Sand geht alles barhuf genauso gut, wenn nicht besser. Meine Huffrau hat mal erzählt, sie hat zwei Springausbilder in der Kundschaft, die nur noch Pferde in Beritt nehmen, wenn die Besitzer vorher eine kompetente Barhufumstellung machen. Deren Einkommen ist nämlich gefährdet, wenn sie sich die Knochen brechen und ein guter Barhuf hält besser als jedes Eisen, erst recht als solch ein Eisen. Ich seh's ein, wenn jemand auf wirklich hohem Niveau Vielseitigkeit reitet, was die teilweise machen, da sind manchmal Stollen nicht verkehrt und am Hufhorn schrauben sich die einfach schlecht ein. Aber bis Klasse L bis M im Springparcours reden wir von ganz anderen Sachen.

Baroque  10.03.2019, 12:06
@fusselchen70

Ja, aber ein Grundwissen sollte man haben, sonst kauft man Leistung, die für's Pferd einfach nur ungesund sind. Warum werden denn 20jährige Pferde als "alt" bezeichnet? Weil die oftmals "eingekaufte" Arthrosen und andere Probleme haben, die sie nicht haben müssten, hätte jeder wenigstens die Basiskenntnisse zum Thema Huf, Sattel etc. Ich bilde mich stetig weiter, um genau sowas zu vermeiden, weil ich gerne gesunde Pferde habe. Mag aber ganz offenbar nicht jeder haben. Und was ich heutzutage an Hufpfusch sehe, ist reiner Wahnsinn. Da braucht keiner sagen, Pferdebeine seien empfindlich, da liegen himmelschreiende Probleme vor und die Hufbearbeiter denken, sie würden gute Arbeit machen. Nein, das Gegenteil ist der Fall: die Pferde halten ordentlich was aus, sonst hätten sie viel größere Probleme.

Kann es dann sein,dass es bei euch geregnet hatte und er draußen stand,als es noch irgendwo Nass war?

GoldenFireWolf
Fragesteller

Geregnet hat es, ja.. Er steht im offwnstall kann also rein/raus wie er will.

Huinesin  08.03.2019, 19:00
@GoldenFireWolf

Womöglich könnte das davon kommen,dass der Strahl ein bisschen weicher ist,kommt bei euch demnächst Mal der Hufschmied vorbei?

GoldenFireWolf
Fragesteller
@Huinesin

Ok das könnte wirklich sein. Ist das schlimm?

Und nein leider nicht. Ich bräuchte ihn erst wieder in ca. 3 wochen

Huinesin  08.03.2019, 19:15
@GoldenFireWolf

Also am besten sollte man den Huf dann trocknen lassen. Aber ich vermute Mal die Hufe sind,wenn es regnet öfter feucht deswegen würde ich mir da nicht als zu viele Sorgen machen. Aber du solltest am besten schauen,ob die Huf in nächster Zeit schmierig oder gammelig aussieht und faul riecht,wenn ja könnte er womöglich strahlfäule kriegen, was bei nassen/feuchten Untergrund passieren kann. Dann solltest du den ta rufen aber beobachte es einfach Mal.

Huinesin  08.03.2019, 19:40
@GoldenFireWolf

Aber falls es sich in nächster Zeit nicht ändert,frag lieber Mal den Tierarzt oder Leute,die sich mit Pferden gut auskennen vor Ort,übers Internet kann man ja nicht alles so genau sehen und man kennt ja auch nicht alles in und auswendig

friesennarr  08.03.2019, 21:16
@Huinesin

Also ich seh auf dem Bild ganz genau was an dem Huf alles falsch ist.

Findest du der dort sieht es eher schmierig,gammelig oder so aus und hat der Huf irgendwie einen faulen Geruch,wenn man ihn hochhebt?

GoldenFireWolf
Fragesteller

Er sieht eher aus wie so ein aufgeweichtes Holz. Einen faulen Geruch hat er nicht