Wie baut man bei Pferden die Muskulatur in der Schulter auf?

4 Antworten

Ist halt auch die Frage, warum die Hinterhand scheinbar so viel stärker bemuskelt ist.

Grundsätzlich baut man Muskulatur durch Training auf - die Schulter in Balance halten wäre hier der richtig Ansatz. Ich tippe mal darauf, dass solche Pferde vermehrt auf eine Schulter "fallen" und es gilt, die Balance des Gewichts wieder herzustellen.

Korrekt gearbeitetes Schulterherein, Übertreten, usw - alles mit dem Stichwort "Rotation der Brustkorbs". Und zwar richtige Rotation, nicht falsche.

Ich würde das Pferd einmal von einem Physio stecken lassen und mit diesem dann die nächsten Wochen besprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

das grundproblem (s. nachfrage) beheben und dann ganz normal trainieren.

schultermuskeln werden, wenn kein anatomischer grund vorliegt, durch nicht passenden, zu engen, zu weit vorn liegenden sattel abgebaut. der sattel "verdrängt" den muskel sozusagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich würde spontan Stangenarbeit, Hinterhandwendungen, Kurzkehrt und Schulterherein vorschlagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2008 Erfahrung mit Pferden | Seit 2019 Reitbeteiligung

Hast du ein Bild?

Eine übermäßig starke HH im Vergleich zur VH ist ein Zeichen dafür, dass was nicht passt.