Was kann ich (Pflegebeteiligung) gegen diese "Delle" machen?

Sie ist gesund!!! Aber ich vermute es liegt an der Muskulatur

5 Antworten

Meiner Meinung nach sollte ein Pferd mit fast 30 nicht mehr trainiert werden. In dem stolzen Alter kann man wohl froh sein wenn das Pferd noch soweit fit ist und es seine Rente genießen lassen. Zwischendurch spazieren gehen und ein bisschen Bodenarbeit, zB kleine Tricks beibringen, reicht doch völlig aus.

Als Rentner ist es doch klar, dass das Pferd keine perfekte Bemuskelung mehr hat. Du zwingt deinen Opa doch sicher auch nicht Sport zu machen, damit er wieder ein Sixpack bekommt. Das machen die Knochen irgendwann auch nicht mit.

Wenn alte Pferde noch fit sind, spricht ja nichts gegen ein bisschen gesunde Gymnastizierung, solange man weiß, was man tut. Wenn man als Laie allerdings auf gut Glück herumexperimentiert, mithilfe von Tipps aus dem Internet, schadet es eher als dass es hilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gar nicht.

da muss der tierarzt kommen.

das tier hat ein hochgradiges unbehandeltes cushing. cushing beim pferd ist einfach zu behandeln, aber es muss behandelt werden.

durch den schwer kranken stoffwechsel ist das pferd so abgemagert, weil die nährstoffe nicht mehr aufgenommen werden, dass es spätestens in einem halben jahr tot ist, wenn es nicht behandelt wird. seine lebensqualität ist derzeit nicht zumutbar.

es gibt nur zwei möglichkeiten: behandeln oder erlösen.

die behandlung würde sich mit sicherheit lohnen. denn ansonsten hat das pferd, soweit aus den bildern (die jetzt nicht so gut sind) ersichtlich, scheint es sonst keine grossen probleme zu haben. die beine sehen recht gut aus, das langhaar und die hufe sehen gut aus... wobei ich nicht verstehe, warum der hufbearbeiter nichts gesagt hat.

ein solches pferd als pflegebeteiligung zu vergeben, ist schon eine unverschämtheit. ich würde mich als besitzer schämen, ein pferd in dem zustand...

nun ja...

ich such dir mal einen link zum thema cushing heraus.

https://www.pferderevue.at/magazin/gesundheit_medizin/2010/12/das_cushing_syndrom.html

das gelockte fell hat bloss etwa die hälfte aller cushingpferde.

überrede den besitzer bitte, den tierarzt zu bestellen und mach mit dem pferd nichts ausser putzen und spazierengehen (wenn sein zustand das zulässt).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Fragennervie
Fragesteller

Das Pferd ist Top fit nur schon alt (26) im Sommer sieht man die Rippen nicht mehr Nur diese Eindellung bleibt. Laut Tierarzt ist sie übrigens gesund...

Fragennervie
Fragesteller

Hab mir den Artikel durchgelesen und nichts stimmt mit ihr überein

Ponyweide  17.05.2020, 17:58

Ohje... Ferndiagnosen... Es kann viele Gründe haben warum ein Pferd abgemagert ist. Es gibt genügend andere Krankheiten. Ein Foto kann oft auch täuschen. Nur der TA kann genau diagnostizieren ob oder was das Pferd hat.

Fragennervie
Fragesteller
@Ponyweide

eben und der TA sagt sie ist gesund, im Winter war sie immer schon sehr dünn

Wie arbeitest du denn so mit ihr, bzw. was darfst du alles mit ihr machen? Allgemeines Muskeltraining durch longieren etc. kann schon helfen (dabei immer die Hinterhand aktivieren und darauf achten, dass sie schön untertritt), und wenn du speziell die Hinterhand und den Rücken kräftigen willst, kann spazieren gehen im Gelände helfen. Wenn ihr z.B. ein paar steilere Stellen im Gelände habt, wie einen Hügel, da hochtraben usw. :)

Fragennervie
Fragesteller

Ich darf mit ihr spazieren gehen wenn sie zugenommen hat, Danke für die Antwort.

Fragennervie
Fragesteller

Sonst longiere im Schritt und auch kurz Trab

Ich denke gar nicht. Das Pferd sieht nicht gut aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Wie alt ist das Pferd?