Kann man Kartoffeln essen / zubereiten die noch bisschen grün sind?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte keine grünen Kartoffeln essen!

Kartoffeln werden durchs Sonnenlicht grün und bilden dadurch das Gift Solanin.

Kleine Mengen davon sind generell in den Schalen der Kartoffeln enthalten und auch besonders in Frühkartoffeln.

Werden die Kartoffeln aber richtig grün, waren sie zu lange im Licht. Wenn es nur ein minimaler Grünstich ist, kann man sie nach sehr gründlichem Schälen in der Regel noch essen. Das Kochwasser dann wegschütten, da ein Großteil des Solanins dort gelöst wird. Ist das Grüne jedoch stärker ausgeprägt, sollten die Kartoffeln mit dem Biomüll entsorgt werden.

Grüne Teile von Kartoffeln sind giftig, Solanin, soviel ich weiß. Also entweder großzügig wegschneiden oder gleich wegwerfen.

Silo123  17.11.2021, 14:22

wegschneiden ist da echt das bessere. Wegwerfen ist Lebensmittelverschwendung.

Hallo die grünen Stellen musst du ausschneiden den Rest darfst du kochen oder nach dem kochen ausschneiden geht auch, das Problem im Supermarkt sind die Kartoffeln immer Licht ausgesetzt deshalb bekommen Die Kartoffeln grüne Stellen, deshalb beim kaufen schon kontrollieren soweit es geht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grüne Kartoffeln sind giftig.

Entweder großzügig schälen oder lieber gleich wegwerfen.

Kartoffeln reifen nicht nach!

Die Kartoffeln verlieren das Grüne nicht mehr.

Einfach alles, was grün ist, entfernen und nur den Rest zubereiten.