Kann man in einen Trabant 601 Scheiben bremsen einbauen?

4 Antworten

Theoretisch ist natürlich alles möglich. Aber, dann müsste es entweder vom Hersteller (geht nicht / gibt es nicht), oder von einem Zulieferer, Scheibenbremsen mit einer ABE speziell für ein bestimmtes Modell des Trabant geben.

Die müssten einen entsprechend grossen Radnarbendurchmesser haben. Der Zulieferer müsste die entwerfen und Formen dafür herstellen. 😁

Dafür wäre die Nachfrage zu gering. Das lohnt sich für keinen Zulieferer.

Die würden wie "Blei" bei denen im Lager liegen, da sie ausser vielleicht von Dir von sonst (fast) niemandem gekauft würden. 😀

Ja, das geht.

Entweder "normale" Polo 86C Beläge (ATE 13.0460-7059.2, 17,3mm Stärke), oder falls die noch zu dick sind Polo G40 Bremsbeläge (ATE 13.0460-7033.2, 15,3mm Stärke). Dann musst Du nicht an den Belägen herum schmirgeln Die Abmessungen von Trägerplatte und Belagmaterial sind jeweils die gleichen wie bei den von Dir verwendeten.

Ich bin was dieses Bremsenupgrade angeht ja auch hin- und hergerissen.

Einerseits ist es ja "nicht original", andererseits denke ich, dass bei den Bremsen ein Zugeständnis an Sicherheit kein Fehler sein kann.

Hallo ehrlich gesagt, mir wären Trommelbremsen lieber an meinem Auto, das letzte Auto hatte ich viele Jahre ohne das man was an den Trommelbremsen machen musste, die Scheibenbremsen sind anfälliger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung