Diesen Trabant holen?

12 Antworten

Von Experte Colopia bestätigt

Wenn man ihn geschenkt bekommt (wichtig: Papiere und Schlüssel sollten da sein) und alle Möglichkeiten und Kontakte hat ... könnte das ein Projekt werden, das Spaß macht - wenn man sich auskennt und weiß, was man sich da holt. Die Substanz sieht auf dem Foto nicht besonders gut aus, ich habe aber schon Schlechtere gesehen und ein Universal ist eigentlich schon was Besonderes, wo es sich lohnt drüber nachzudenken. Ersatzteile sind beim Trabant schon zu bekommen, das ist nicht das Thema, es kommt auf den Gesamtzustand an.

Am Ende muss man sich das Ganze vorher genau ansehen und überlegen, ob man sich das zumutet. Auch der Trabant Universal ist preislich nicht durch die Decke gegangen und ich würde prüfen, ob es sich lohnt - oder ob es nicht besser wäre, einen wirklich guten Trabant Universal zu kaufen, in den man einsteigen kann und sofort ohne Arbeit losfährt.

So was ist halt kein Projekt, das nach vier Wochen fertig ist, das braucht seine Zeit. Ich habe vor Jahren etwa einen rund 40 Jahre alten Audi 80 "gerettet", der aber vom Zustand her noch recht gut war und ein typisches Rentnerauto, das mit einiger Zuwendung und viel Eigenarbeit über ein gutes Jahr wieder in Schuss zu bringen war und seither auch tadellos fährt (nur im Sommer). Man muss sehen, was es einem wert ist auch an Aufwand und Zeit. Wie gesagt - auf die Straße bringt man den mit etwas Zeit und Können sicher wieder, aber man muss drüber nachdenken - es ist eine Liebhaberei und nix, das von jetzt auf nachher wieder in Tritt kommt.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde Abraten, das Ganze wird ein Euro-Grab, aber wenn Du das tun willst - nur zu.

Es spricht nichts dagegen

Wenn du auf riesen Baustellen mit vielen bösen Überraschungen stehst, dann ja.😉 Mal ehrlich, der wird wahrscheinlich nur noch von seiner Kunststoffkarrosse zusammengehalten, der Rahmen und alle anderen Blechteile lösen sich wahrscheinlich direkt auf, wenn du sie berührst. Außerdem wird die Teilebeschaffung für die Autos zunehmend schwieriger, wenn du also nicht gerade viel Zeit und Schraubertalent hast, dann würde ich es lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Endurohai 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 12:37

Ich hab genug Zeit und Schraubertalent sowieso

micha259  30.05.2025, 12:38
@Endurohai

Warum fragst du dann überhaupt?🤨 Welche Antworten hast du denn erwartet?

TheoPhysi  30.05.2025, 13:33
@Endurohai

Der sieht zwar knuffig aus, ist aber 'ne Stinkdrüse. Damit machst du dich nicht beliebt beim nachfolgenden Verkehr. 🤣

SpitfireMKIIFan  30.05.2025, 14:44
@TheoPhysi

Das tut man generell nicht mit Katalysatorlosen Fahrzeugen, und der Trabbi verbrennt mit Synthetiköl und 1:100 auch nicht mehr Öl als so so mancher Viertakter aus der Zeit.

wenn du Ahnung hast und weist wo du Ersatzrtteile bekommst - warum nicht, noch ein Stinker mehr sogar mit Steuerermäßigung

fkkoldie46

Woher ich das weiß:Hobby

Endurohai 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 12:33

Wie meinst du mit Steuerermäßigung?

Colopia  30.05.2025, 12:35
@Endurohai

Der Antworter schreibt Blödsinn. 191 € Jährlich sind keine Steuerermässigung. Gerade nicht für Autos, die nur wenige Kilometer im Jahr bewegt werden.

Endurohai 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 12:36
@Colopia

OK Danke ja war mir klar das der Kacke schreibt