Kann man in 5,5 Jahren 600 ECTS machen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

geht nicht 67%
geht 33%

4 Antworten

Intellektuell ist das möglich, wenn man den Intellekt hat. Du solltest nicht den Fehler machen, zu glauben, dass jeder andere auch nur das kann, was du kannst. Ein Sonderschüler findet ein Gymnasium oft schwer. Und wenn er der Masstab der Welt wäre, könnte es Gymnasien nicht geben. So ungefähr Deine Logik...

Organisatorisch dürfte das eine Herausforderung sein, der in einem Präsenzstudium auch kein noch so intelligenter Mensch gewachsen ist. Denn da müssten Vorlesungen oder Seminare irgendwie zeitgleich statt finden. Schliesslich studiert man dann irgendwie 1. und 2. Semester zeitgleich. Oder woher sonst sollten die vielen ECTS kommen, die ein normales Semester übersteigen?

In einem Fernstudium ist das machbar, weil man weglassen kann, was man sowieso versteht, keinen Ballast wie Fahr- und Wartezeiten uä. hat. Und den Rest machen kann, wo man will. Auch in der Badewanne oder beim Kochen. Ich habe auch mit doppelter Geschwindigkeit erfolgreich (Schnitt 2) studiert.

Wenn das kein Fernstudent ist, musst du dir von ihm seinen Studien- bzw. Zeitplan zeigen lassen. Der ist da das Nadelöhr.

Eher unrealistisch.

Dann müsstest du 11 Semester machen und jedes Semester damit mit 54 CP im Durchschnitt

Regelstudienzeit sieht 30 CP pro Semester vor und das schaffen die wenigsten.(Die 30 CP sehen eine 40 Stunden Woche vor.)

geht

Wenn man sonst nichst zu tun hat

Wenn man hochintelligent ist. Es gibt Leute, schaffen einen Master in Mathe oder Physik in 8 Semestern und haben in weiteren 2-3 Semestern promoviert. Das könnte so etwa deinem Wert entsprechen