Kann man im Urlaub den Krankenwagen rufen?

4 Antworten

Solange irgendein (öffentliches) Netz zur Verfügung steht, geht der Notruf durch. Ob dieses Netz in deinem Tarif enthalten ist, ist dabei unerheblich. Wenn das Netz überlastet ist, werden ggf. andere Verbindungen zugunsten des Notrufs getrennt.

Zu beachten ist, dass nur der Euronotruf 112 europaweit vereinheitlicht ist. Alle anderen Notrufnummern unterliegen regionalen Vorschriften.

Kommt man da trotzdem durch oder bekommt man die Meldung, dass man kein Netz hat?

Definiere kein Netz? Wenn man kein GSM Signal(Mobilfunkloch) hat, kann man auch keinen Notarzt rufen. Für den Notruf (in Europa 112) muss aber auch nur IRGENDEIN Netz vorhanden sein, dann kommt man durch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Elektroniker mit 20jahren Berufserfahrung
kenkaneki18
Fragesteller

Nein von einem Funkloch ist in meiner Frage überhaupt nicht die Rede. Wenn man im Ausland ist hat man ja normalerweise keinen Empfang bzw kein Internet

BackupBone  15.06.2023, 16:40
@kenkaneki18

Dein Netzanbieter, bei dem du einen Vertrag oder Prepaid hast, steht nicht zur Verfügung. Dafür aber ein anderes, mit dem man per Roaming(andere Tarife) auch Internet hätte. Hast du Roaming deaktiviert, dann kannst du keine kostenpflichtige Dienste(Telefon/Internet) nutzen.

Für den Notruf, der kostenlos ist, spielt das aber keine Rolle. Sofern ein GSM Signal irgendeines Anbieters verfügbar ist, geht der Notruf raus.

Bomberos911  15.06.2023, 17:23
@kenkaneki18

Also ich hab im Ausland fast überall Empfang. Kann halt nur teuer werden... vielleicht hast du einfach Roaming nicht aktiviert

Also ich hab in Frankreich mal über die 112 die Polizei alarmiert. Bin problemlos mit einer Leitstelle verbinden worden.

In den USA hab ich mal die 911 gerufen. War auch kein Problem.