Soll man bei einer Panikattacke in der Schule den Krankenwagen rufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise sollte eine Schulsozialarbeiterin da reichen. Was soll ein Arzt denn da machen? Die Attacke ist vorbei, bevor die Person im Krankenhaus angekommen ist.

es kommt drauf an. Ich habe schon Patienten gehabt, die nach 20 Minuten immer noch hyperventiliert haben und denen es immer schlechter ging, während andere sich nach ein paar Minuten gut zu reden wieder beruhigen.

Dementsprechend gibt es da, wie bei den meisten Notrufen, kein klares Ja oder Nein. Sowas muss man situativ entscheiden

Kommt drauf an.

Weiß man sicher, dass es eine Panikattacke ist? Die betroffenen haben oft das Gefühl zu sterben oder tatsächlich Todesangst.

Wenn die Person öfter Panikattacken hat und die Situation kennt, kann man einen RTW eher vermeiden.

Ist es jedoch die erste, dann würde ich dazu raten.

Es kommt auch immer auf die art und Ausprägung der Panikattacken an, falls möglich am besten mit dem Patienten selbst sprechen und dann abschätzen.

Nein, dass wäre in der Regel ziemlich nutzlos. Was sollen die denn dann machen? Meistens sind die bis zur Ankuft oder bis zu Behandlung schon längst wieder abgeklungen... Zudem da eher eine Psychodoc helfen würde -> Schulsozialarbeiter oder Ähnliches.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Krankenschwester in einer großen Klinik

Nein! Was machen die Rettungskräfte da? Nichts. In die Psychiatrie fahren kann man den Patienten auch selbst, außer es liegt eine akute Eigen- oder Fremdgefährdung vor und es muss Zwang ausgeübt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung