Was tu ich wenn mein Hund bzw. Katze angefahren wird?Muss ich dann einen Krankenwagen rufen oder Polizei?
Bitte Antworten
5 Antworten
Es gibt für dich 3 Möglichkeiten. Entweder gibt es bei euch einen Tierrettungsdienst. Den findet man aber in aller Regel nur in Großstädten oder Ballungszentren. Beispiel: https://deutschetierrettung.de/
Oder du fährst mit dem Tier selbst zu einem Tierarzt. Wenn du kein Fahrzeug hast dann kann es sein das der Tierarzt auch Hausbesuche macht. Das solltest du aber im Vorgang alles mit deinem Tierarzt klären.
Rettungswagen sind nur für medizinische Notfälle von Menschen gedacht. Schon aus hygenischen Gründen dürfen die keine Tiere mitnehmen. Die Polizei kann garnichts machen. Das ist außerdem nicht wirklich ratsam, unter Umständen stellt sich dann raus das das Tier die Ursache des Unfalls war. Muss man nicht haben.
Wenn es ein größeres tier ist, musst du die Polizei rufen und den Schaden am Auto bezahlen (Haftpflicht)
Pack das Tier ins Auto und ab zum nächsten Tierarzt.
Krankenwagen ist für Menschen gedacht und die können einem Hund oder einer Katze nicht helfen.
Ich glaube ich würde Nachbarn, Freunde oder Familie fragen.
Taxi. Nachbarn. Oder Unfallverursacher. Ein Krankenwagen kommt jedenfalls nicht.
Jau, Taxi wäre auch noch ne Möglichkeit. Ich denke aber es sollte doch in absoluten Ausnahmefällen möglich sein, den Krankentransport in anspruch zu nehmen. Wissen tue ich das nicht. Vielleicht weis auch die Rettungsstelle (112) bescheid, was zu tun ist wenn man keine Möglichkeiten hat.
Die werden nicht kommen, die sind damit beschäftigt Menschen zu helfen und sind kein Taxi für Tiere.
Habe mal im Netz geschaut. Es gibt RTWs extra für Tiere. Deine Antwort ist somit falsch. Oder zumindest ungenau.
Wenn Dein Tier angefahren wird wirst Du Dir doch ein Taxi leisten können.Oder?
Ich hoffe es doch. Meistens habe ich aber kein Geld. Und ich habe auch kein Handy. Solch eine Situation, könnte also sehr unangenehm für mich und mein Tier werden.
Ich hoffe aber natürlich das soetwas nicht passieren wird.
Was mich an der Antwort stört, ist das einfach immer wieder davon ausgegangen wird das es allen in Deutschland gleich gut geht, jeder ein Auto besitzt oder sich ein Taxi leisten kann. Wenn das immer wieder suggeriert wird, wirds für die "nicht-Autofahrer" immer schlimmer. Ich muss wegen solchen spirenzken mittlerweile 2km zum nächsten Glascontainer laufen, oder auch fast 3 bis zur nächsten Poststelle. Auch zur Sparkasse sind die Wege lang geworden. Warum das so ist? Ja weil doch jeder ein Auto hat. Eben nicht!
Und auch dein "wirst Du Dir doch ein Taxi leisten können" tut hart weh. Ich werde mir ein leisten MÜSSEN wenn es keine Alternative gibt. Leisten können, ist weit weg von meinen Möglichkeiten.
Das ist Blödsinn, es gibt privat Firmen, die tiere transportieren, die kannst du anrufen und bezahlen.
Häh ... nur die hälfte gelesen was? Es gibt RTWs extra für Tiere. Für Menschen die nicht in der glücklichen Situation sind das mal eben mit ihrem Geld lösen zu können. Das es soetwas geben muss war mir beim lesen der Frage schon klar. Nur die Leute hier die einfach schreiben, ab ins Taxi, Auto trallala, vergessen vollkommen das nicht jeder solche Möglichkeiten hat.
Es gibt keinen öffentlichen RTW für tiere, da hast du was nicht kapiert.
Genau das ist diese Logik, die ich hier anprangere. Wenn man kein Geld hat, darf man auch keine Kinder haben!? Wenn man kein Geld hat darf die Mutter nicht dement werden!? Wenn man kein Geld hat sollte man sich am besten das leben nehmen, weil ja leben viel zu teuer ist!?
Für Menschen gibt es öffentliche gelder, ob das genug ist sei dahingestellt. Wenn du meinst ein tier nutzen zu müssen, musst du dafür selber aufkommen.
Wenn man kein Geld hat, darf man auch keine Kinder haben!? Wenn man kein Geld hat darf die Mutter nicht dement werden!?
Für die Kiddos: Kindergeld
Für die Demente Mutti: Pflegegeld
Wenn man kein Geld hat sollte man sich am besten das leben nehmen, weil ja leben viel zu teuer ist!?
Dann könntest du dir nen Job suchen und/oder Hartz4 Beantragen.
Nein hier geht es nicht um das tägliche Leben, sondern darum das der Staat solidarisch hilft wenn es nicht anders geht. Es gibt nunmal Menschen die das nicht leisten können.
Wenn das Kind verletzt ist, kommt der RTW. Wenn die Mutti verletzt ist ist kommt der RTW. Wenn der Hund verletzt ist soll man sich ein Taxi nehmen? Was soll das?
Es geht darum einem Menschen (und seinem Tier) in der Not beizustehen, Menschen ohne Krankenversicherung werden auch versorgt. Und das ist auch gut so.
Wieso ist denn der RTW "kostenfrei", nach deiner Logik könnte man den dann doch vom z.B. Kindergeld bezahlen. Also wenn das Kind verletzt ist, dann bezahlt man den vom Kindergeld und wenn halt keins mehr da ist dann pech gehabt?
Noch was, es gibt gar kein Geld für Tiere auch nicht im Hartzsatz... gerade bei Hunden müssen einige Euros steuern gezahlt werden.
Ich gehe eher davon aus,daß man sich überlegen sollte,wenn man sich ein Tier hält,ob es dann gut versorgt werden kann.Tierarztbesuche sind sehr teuer und die wollen das Geld bar auf die Hand.So ist das Leben nun mal.
Ich gehe eher davon aus,daß man sich überlegen sollte,wenn man sich ein Tier hält,ob es dann gut versorgt werden kann.
Absolut. Schon aus respekt dem Tier gegenüber. Nun können sich Gegebenheiten aber auch ändern.
So ist das Leben nun mal.
Dieses Argument lass ich in diesem Zusammenhang niemals gelten. Es geht hier nicht um das Wetter oder sonstige Naturgesetze, sonder um Menschengemachte Systeme, die nur so gut funktionieren wie die Menschen die daran mitgearbeitet haben. Und so lange es noch so viele Menschen gibt die sagen "so isses nunmal", oder auch der verdrehten Logik von Quaeror anhängen (und das sind leider die meisten), solange wird sich auch nix ändern. Im Gegenteil es wird schlimmer.
Ich hätte also eher geschrieben: So hat der Pöbel entschieden. Das hätte ich gelten lassen. Traurig und beängstigend ist es aber allemal.
Hallo tomsfreetime,
in einigen Städten gibt es einen mobilen Tierrettungsdienst, Tierärztlichen Notdienst bzw. Tierarzt, vielleicht trifft das ja auf dich auch zu. Wenn das nicht der Fall sein sollte, musst du die Polizei darüber informieren. Die wird dann die weiteren Schritte einleiten.
MfG
Hallo Bitterkraut,
bei schweren Verletzungen evtl. den Jäger kontaktieren. Aber auch Tierarzt etc. werden darüber kontaktiert. Auch den Besitzer des Tieres können die Beamten leichter ausmachen. Bei vorsätzlicher Tat wird natürlich auch direkt ermittelt.
MfG
Es gibt bei euch doch sicher auch die europaweite Notrufnummer 112, die für alle Fälle zuständig ist, also auch für solche. Die nimmt dir die Entscheidung ab. Sie entscheiden, wen sie schicken (z.B. Polizei, Rettungswagen, Tierarzt, Feuerwehr (war nur ein Beispiel für den Tätigkeitsbereich von 112) usw.).
Bist du verrückt, für einen Tierunfall den Rettungsdienst rufen zu wollen? die sind schon so überlastet, ohne mit Tierunfällen aufgehalten zu werden.
Das wird teuer, da anzurufen, das musst du nämlich mit einigen 1000 € bezahlen.
Oh man, Du bist sehr schnell mit deiner Meinung.
Auf dieser (u.a.) dieser Seite: http://www.erste-hilfe-beim-hund.de/cgi-php/rel00a.prod/joomla/Joomla_1.6/index.php/transport steht:
"wenn sich gar keine Transportgelegenheit bietet und der Hund zu sterben droht, muss man sich überlegen bei der Feuerwehr (Tel.112) anzufragen"
Und genau das habe ich mir auch schon gedacht, wenn es nicht anders möglich ist kann man sehr wohl den Rettungsdienst befragen und ich gehe schwer davon aus das diese dann nur eben weiterleiten.
Übrigends die 112 soll man eh nur in Ausnahmefällen anrufen. Viel besser ist es den örtlichen Rettungsdienst zu kontaktieren. Die Überlastung entsteht nämlich weil die Menschen immer gleich den bundesweiten/europaweiten Rettungsdienst anrufen, also die 112.
Diese Antwort halte ich für Hilfreich. Irgendeine Lösung muss es geben, auch Tierärzte haben ja einen Eid geleistet. Habe in diesem zusammenhang z.B. dieses hier gefunden: https://deutschetierrettung.de/
Tier Notdienst / Krankenwagen – Deutsche Tierrettung
Es gibt also sehr wohl Krankentransporte extra für Tiere. Ich schätze mal das der Rettungsdienst z.B. dahin weiterleitet, sollte man keine andere Möglichkeit haben.
Tierarzt ist auch über diesen Notruf zu erreichen? Sicher? Und der kann gechickt werden?
Was tut man wenn man kein Auto hat? Bus? Fahrrad? Tier sterben lassen?