Sind Hunde schlauer als Katzen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was wir "gefühle zeigen" nennen, ist eher ein zeichen von unterwürfigkeit. hunde zeigen gern, dass sie sich abhängig fühlen, und fühlen sich damit auch wohl. es ist das, was wir "hündisches verhalten" nennen, und natürlich ist das genetisch bedingt.

katzen sind in diesem sinn genauso" schlau". eine katze, die am verhungern ist, wird sich dir auch vor die füße werfen, so lange sie nicht wild und scheu ist. sie lieben allerdings ihre unabhängigkeit sehr, und finden es unter ihrer würde, sich einem herrchen/frauchen, das die dose sowieso jeden tag freiwillig aufmacht, die blöße zu geben und ihre abhängigkeit zu demonstrieren.

das ist der unterschied :-).

ewige hingabe - (Tiere, Hund, Katze) verzweiflung - (Tiere, Hund, Katze)
Janill  08.07.2012, 12:47

DH! Der Spruch beim Katzenbild ist echt klasse! Den merk ich mir! :)

Ein Hund schließt sich ganz eng seinem Menschen an und möchte ihm gefallen. Eine Katze weniger.

Die in unserem Garten lebende Katze provoziert unseren Hund immer wieder und auch immer wieder gleich. Noch nie ist der Hund als Sieger hervorgegangen. Bevor der merkt was läuft, sitzt die Katze schon auf dem Dach oder einem Baum und lacht sich kringelig über unseren kläffenden Doggy.

Hunde sind schlauer? Nein - sie sind ergebener, aber ganz bestimmt nicht schlauer.

LG

leila8  06.07.2012, 01:13

Sehr gut beschrieben.!!

Für Hunde als Rudeltiere ist es sehr viel wichtiger Gefühle zu zeigen und geeignet zu kommunizieren sowie sich im rechten Moment unterzuordnen. Katzen können zwar durchaus die Gesellschaft genießen sind aber nicht so sehr darauf angewiesen, zumindest wenn sie nicht in einer Wohnung eingesperrt sind. So verhalten sich beide also gleichermassen angepasst an ihre Lebenssituation auch wenn sie sich nicht gleich verhalten. 'Schlauheit' in dem Sinn kannst du daran nicht ablesen, du könntest dafür prüfen wer besser neues dazu lernen kann. Doch selbst das ist nicht ganz so einfach wie es scheint, denn wie 'schlau' ist es eigentlich für ein Tier Dinge dazuzulernen die es gar nicht braucht? Bei Katzen die keine Notwendigkeit sehen um jeden Preis gefallen zu müssen, stoßen solche Tests schnell an Grenzen.

Ich denke nicht, dass man sagen könnte, das eine Tier ist schlauer als das andere.

Natürlich, selbst wenn ich sagen würde "Hunde sind schlauer", würde es sich allgemein auf Hunde beziehen, nicht auf alle. Schließlich gibt es immer wieder schwarze Schafe.

Aber nein, keiner ist schlauer. Katzen sind im Allgemeinen einfach unabhängiger vom Menschen und haben ihren eigenen Kopf. Deshalb machen sie ihre Besitzer ja oft zu ihren Leibeigenen.

Hunde haben einfach eine engere Bindung zu den Menschen. Sie werden dressiert und zu Blindenhunden, Jagdhunden etc. ausgebildet. Sie haben eben mit der Zeit gelernt, dass es für sie einfacher ist, auf ihr Herrchen oder Frauchen zu hören.

Ich denke also, jedes Tier ist auf seine eigene Art schlau.

ich denke das kann man nicht vergleichen weil hund und katze zu verschieden sind. außerdem kommt es auch immer aufs einzelne tier an: genauso wie es dumme und schlaue menschen gibt, gibt es auch dumme und schlaue katzen/hunde