Es gibt doch gross Katzen wie Löwen oder Tiger, warum gibt es keine gross Hunde?

6 Antworten

Es ist zwar richtig, dass bei keiner anderen Gruppe der Raubtiere ein so unterschiedliches Größenspektrum wie bei den Katzen (Felidae) vertreten ist, aber auch bei den Hunden gibt es doch erhebliche Größenunterschiede.

Die größten Unterarten des Wolfs, der Yukon-Wolf (Canis lupus pambasileus) und der Mackenzie-Wolf (Canis lupus occidentalis), können über 2 m lang, erreichen Schulterhöhen von über 90 cm und werden über 50 kg schwer. Einige Rüden des Mackenzie-Wolfs können sogar bis zu 72 kg wiegen. Sowohl in der Körpergröße als auch im Gewicht stehen sie einigen der kleineren Großkatzenarten, z. B. dem Leopard (Panthera pardus) in nichts nach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Die nennt man dann Bären... Systematik hat sich halt nicht gleich entwickelt, weder die Arten selbst, noch die Namensgebung.

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Naja, der Unterschied zwischen nen chihuahua und nen Wolf ist schon bisschen vorhanden 🐺🤣

Es gibt keine “Großhunde”, weils halt so ist.
Es gibt ja auch keine Großhamster oder Großkaninchen.

…Aber dafür gibt es großE Hunde :D

Woher ich das weiß:Hobby – Hunde sind toll <3

so ein capybara ist schon ziemlich riesig

Der Mackenzie- Wolf ist eine der  größtenUnterarten des Wolfes. Ein erwachsenes Männchen wiegt über 45 kg und kann bis zu 2 m von der Nasen- bis zur Schwanzspitze messen. Die Schulterhöhe beträgt ca. 90 cm.

quelle: Google

Ist das nicht groß genug für dich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.