Wieso leben keine Hunde, Katzen, Kühe...etc. in der Wildnis?

14 Antworten

Überall dort wo der Mensch sich breitgemacht hat, mussten die Wildformen die du meinst weichen/sind ausgestorben oder wurden vom Mensch ausgerottet. Traurig aber wahr der Mensch ist das schlimmste Tier, denn kein Tier geht mit der Natur so gnadenlos um. Aber sie rächt sich tippe so in 200 jahren hat sich das mit den Menschen erledigt wen wir so weitermachen. Die Welt kann ohne menschen leben aber wir nicht ohne die Welt.

Ich kann mich vor Lachen nicht zurückhalten... In Australien gibt es freilebende Hunde (Dingos) und Katzen, sie sind von der Aborigines gejagt, da sie ihre Nahrungsgrundlagen kaputtmachen. Kühe leben frei in Indien und andere hinduistische Staaten. Selbstverständlich kommen diese Lebewesen auch in dem freien Wildbahn vor, wenngleich nicht in den uns bekannten Erscheinungsformen und Größen und das zu gutem Recht, so würden sie sofort auffallen und relativ leichte Beute für andere Tiere werden.

MrPinkk
Fragesteller

Ich sprach, aber von der Form in der sie uns bekannt sind. Ich meine inzwischen müssten doch schon so viele Hunde und Katzen geflohen sein und sich vermehrt haben, dass es auch viele in der Wildnis gibt. Evtl. schaffen sie es ja auch nicht selbständig zu überleben. Dingos waren mir nicht bekannt.

Noergelix  05.09.2010, 13:43
@MrPinkk

Und ob sie selbstständig überleben, und wie. In unsere Nähe erlebe ich ausgewilderte Katzen am Bahndamm und im Wald, diese kommen bestens ohne den herkömlichen Dosenöffner aus :-) Ausgewilderte Katzen sind sehr häufig in Australien auch.

lobanegra  23.01.2011, 17:37
@MrPinkk

Ausgewilderte Katzen gibt es viele bei uns, es gibt Vereine, die sich um sie kümmern und sie zum Kastrieren bringen. Katzen sind nicht so extrem domestiziert wie Hunde, sie kommen immer noch ohne den Menschen zurecht und können so wild werden, dass eine Vermittlung an neue Menschen nicht möglich ist. Man versucht nur zu verhindern, dass sie sich unkontrolliert vermehren, Krankheiten übertragen,etc Ausgewilderte Hunde wird es zumindest in D kaum geben, denn wenn ein streunender Hund gefunden wird, wird er eingefangen und ins Tierheim gebracht. In anderen Ländern gibt es aber grosse Strassenrudel, die aber nichts mit Wölfen zu tun haben, sondern vom Haushund abstammen. In Deutschland darf ein Hund nicht herrenlos herumlaufen und wir haben auch viel zu wenig Wildnis, als das ein Hund sich verstecken und ernähren könnte, ohne irgendwann aufzufallen. Hunde könnten dem Menschen aber gefährlich werden, wenn sie verwildern, darum werden sie eingefangen. Kühe sind grosse Tiere und ihr Überleben ist von der Herde abhängig. Alleine überleben sie nicht. Wenn also eine Kuh in D ausbüxt, wird der Bauer sie suchen und einfangen wollen, aber wenn er sie nicht findet, wird sie alleine nicht lange überleben.

Leider wurden sie seit Jahrhunderten domestiziert. Früher galten sie als Freund des Menschen, weil sie diesem die Nahrung sicherten, heute werden sie leider oftmals nur noch als Nutztiere degradiert, und unter entsprechend schlechten Bedingungen gehalten. Wenn man bedenkt, dass Kühe über 30 Jahre werden könnten, und auf den Schlachthöfen bereits mit 5 oder jünger geschlachtete werden, spiegelt dass das Ausmaß wider, in dem über den ehemaligen Freund des Menschen heute gedacht wird. Und weil beispielsweise Kühe nur noch als Nutztiere gehalten werden, gibt es sie auch nicht mehr in freier Wildbahn, zumindest nicht in der BRD, wo man Angst davor hätte, dass sie Äcker etc. zertreten würden oder auf die Autobahnen laufen würden. Wenn man so will, sind sie die Gefangenen unserer modernen Gesellschaft.

Naja wenn du dich etwas mehr um deine Umwelt kümmern würdest wüsstest du das es zum glück sehr wohl noch wild lebende Hunde ,Katzen und Rinder gibt,ich habe gehört das es sogar echte Wolperdinger in Bayern geben soll^^

Klar giebt es die noch nie was von wölfen oder wildkatzen gehört(tieger).