Warum essen wir Kühe, Schwein, Pute etc. und keine Hunde?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Verzehr von Hund und Katze hier kulturbedingt nicht verbreitet ist. Davon abgesehen wäre ich bei Tieren, die sich überwiegend von Fleisch ernähren auch vorsichtig was den Verzehr angeht.

Ansonsten hat dein Freund aber irgendwo Recht. Nicht mit dem komischen 'Rassismus' Gedanken, der ist seltsam. Aber damit, dass Fleisch im Endeffekt Fleisch ist. Wir könnten genauso gut Hunde, Katzen oder Insekten essen... es hat sich halt nicht so entwickelt.

Die Entscheidung darüber, welche Tiere in verschiedenen Kulturen als Nahrung dienen, ist stark von kulturellen, religiösen und sozialen Einflüssen geprägt. In vielen westlichen Kulturen gelten Kühe, Schweine und Puten als traditionelle Nutztiere, die für Fleischkonsum gezüchtet werden. Andere Tiere wie Hunde haben in vielen westlichen Gesellschaften eine kulturelle Bindung als Haustiere und gelten daher nicht als übliche Nahrungsquelle.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Vorstellungen darüber, welche Tiere als Nahrung akzeptabel sind, stark kulturell und individuell variieren. In einigen asiatischen Ländern und Regionen werden beispielsweise Hunde als Nahrungsmittel konsumiert, während sie in anderen Teilen der Welt als Haustiere betrachtet werden. Es gibt also keine universelle Regel, sondern es hängt von den kulturellen Überzeugungen und Normen einer Gesellschaft ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normal nicht,aber wenn du richtig Hunger hast,ich meine richtigen Hunger,dann isst du auch Hund oder Katze. Ansonsten ist das nicht des deutschen Esskultur sowas zu essen. Aber auch mit anderen haben die Deutschen zu kämpfen,mit Nutriafood z.b .Eine wohlschmeckende Kreatur aus dem Bereich Wanderratte oder biberähnlich. In einem Test aßen es welche mit wohlwollen. Als sie hinterher dann gefragt wurden,sagten alle übereinstimmend sowas nicht nochmal zu essen. Also Kopfsache. Übrigens: Hund essen ist in china auch schon längst verboten,nur im ländlichen Bereich kann es keiner kontrollieren ;-) Bin am Thema vorbei sorry......ach noch eins,in Afrika habe ich Rohrratte mit Pommes gegessen,sehr gut,schmeckt wie Hühnchen. Diese Sorte Ratten gibt es sogar im Ausland(Belgien?) im Spezialitätenrestaurant im angebot. Have a nice sunday.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Hallo,

Wenn man verschiedene Arten aus ganz verschiedenen Verwandtschaftskreisen (Säugetiere und Vögel) betrachtet, und dann von "Rassismus" redet, dann ist das schon mal unlogisch.

Dass man in verschiedenen Kulturen verschiedene Tier- und Pflanzenarten als Hauptnahrungsquellen ausgewählt hat und andere fast gar nicht nutzt, hat teilweise traditionelle und kulturelle Gründe. Das, was uns unsere Eltern und Großeltern schon immer gekocht haben, das mögen wir auch und geben es an die nächsten Generationen weiter.

Teilweise hat es auch ganz praktische Gründe. Schweinefleisch verdirbt zB schneller als andere Fleischsorten und kann dann gesundheitliche Beeinträchtigungen verursachen. Und so ist es sicher kein Zufall, dass sich ausgerechnet in Regionen, in denen aufgrund des Klimas Fleisch besonders schnell verdirbt, religiöse Tabus gegen den Verzehr von Schweinefleisch entwickelt haben.

Ein solcher praktischer Grund ist es auch, dass der Verzehr von Fleischfressern ökologisch gesehen äußerst ineffektiv ist, Stichwort Trophieebenen und Energiefluss, siehe zB hier:

https://studyflix.de/biologie/trophieebenen-2565

In Notzeiten, oder auch sozusagen kulturelle Besonderheit wurden aber auch bei uns immer wieder auch Hunde gegessen:

https://forum.parey-jagdausbildung.de/threads/buch-ueber-hundeverzehr-in-deutschland.117180/

Ich habe auch von älteren Menschen noch von der Gewohnheit gehört, dass man ein geschlachtetes Stallkaninchen zwar abgezogen und ohne Kopf kaufte, aber an einer Vorderpfote blieb das Fell dran! So konnte man erkennen, dass es kein "Dachhase", also eine Katze war. In der "schlechten Zeit" nach dem Krieg habe es das wohl ab und an gegeben...

Hallo in meinem Umfeld gibt es ein Dorf (Spitzname Katzenstrecker) die haben anscheinend während des Krieges Katzen gegessen, Schwanz ab Kopf ab Hase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Waldmensch70  12.11.2023, 15:23

Das war ganz sicher nicht nur in diesem einen Dorf so.