Woher kommen bestimmte Vorlieben und Abneigungen bzw. Geschmäcker?

6 Antworten

Hallo,

wahrscheinlich hat man schon von Geburt an, bestimmte Vorlieben und auch Abneigungen. Dies wurde einem praktisch mit denen Genen vererbt.

Sicherlich wird einem manches auch angezogen oder man lernt dies von seinem Umfeld. Der Freundes- und Bekanntenkreis hat bestimmt einen enormen Einfluss, was man gut findet und was nicht.

Die gemachten Erfahrungen werden auch eine Rolle spielen. Wenn man zum Beispiel von einem Hund gebissen wird, wird man Hunde wahrscheinlich nicht mehr so toll finden. Wenn man wegen einem schlechten Kartoffelsalat brechen hat müssen, wird der Kartoffelsalat auch nicht so schnell das Lieblingsessen werden.

Ich denke, dass es eine Mischung ist. Manches haben die Gene schon vorbestimmt, einiges bekommt man praktisch erzogen und manches machen die Erfahrungen aus.

Alles Gute und frohe Weihnachten!

Bluesky1974
Fragesteller

Dir auch frohe Weihnachten. Mich würde nur eins interessieren: Wieso habe ich einen regelrechten Kaninchentick, speziell, was weiße Kaninchen mit Stehörchen betrifft?

Waldmeister1234  25.12.2019, 19:56
@Bluesky1974

Ich liebe auch Kaninchen und habe selber vier. Warum du besonders weiße Kaninchen mit Stehöhrchen magst, kann dir wahrscheinlich keiner sagen.

Es kann etwas völlig nebensächliches gewesen sein, was dazu geführt hat. Deine Mutter war im Stress und hat dich als Kleinkind vor den Fernseher gesetzt. Dort kam ein Zauberer, der mit Kaninchen gezaubert hat. Du fandest die Kaninchen so süß und die Zauberei so beeindruckend, dass du seitdem weiße Kaninchen liebst. Aber an den Grund (eben weil dich deine Mutter vor den TV gesetzt hat, kannst du dich nicht mehr erinnern).

Es kann hundert Millionen Gründe geben, warum du weiße Kaninchen magst. Eventuell liegt es schon so lange zurück, dass du dich nicht mehr erinnern kannst und damals ein Kleinkind warst.

Alles Gute und frohe Weihnachten!

Ich weiß, dass manche Dinge anerzogen werden. Wenn z.B das Kleine Kind sieht das sich ein Elternteil vor z.B Spinnen ekelt oder sogar fürchtet, ist es sehr wahrscheinlich das dies übernommen wird (jetzt als Beispiel) oder wenn man schon einem Kleinen Kind ein bestimmtes Gemüße gibt, ist es wahrscheinlich, dass es das später auch noch isst - eine Garantie gibt es aber natürlich nie

Die Gewöhnung durch die Mutter und deren Umgebung. Wenn du eine Mutter hast, die Konzertpianistin ist, würdest du wahrscheinlich bestimmte Musik mögen oder nicht mögen. Oder wenn deine Mutter gerne Christstollen und Osterbrot mit Rosinen mag, würdest du Rosinen auch mögen.

Jeder Mensch ist erstmal verschieden sprich wie du es schon gesagt hast wegen den Genen etc und deshalb mag jeder was anderes wäre ja auch schlimm wenn jeder das gleiche mögen würde ;)

Ja, absolut. Und: Sowohl als auch.