Sind das generell schlechte Menschen die Katzen oder Hunde einfach wo aussetzen um sie loszuwerden?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Ja sind sie ,dafür gibt es keine entschuldigung !! 80%
Nein ,manchmal ist man mit den Tieren einfach überfordert !! 14%
Das sind Menschn wie du und ich und auch mit Herz und Seele !! 5%
Das sind Menschen die kein Herz haben punkt !! 2%

14 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Ja sind sie ,dafür gibt es keine entschuldigung !!

Hallo poppedelfoppe

absolut. Wenn man, aus welchen Gründen auch immer, ein Tier nicht mehr Halten und Versorgen möchte, sollte man wenigstens soviel Anstand und Verstand haben, das Tier, oder die Tiere im Tierheim oder bei der Tierhilfe abzugeben.

Tiere sind Lebewesen, die haben auch Gefühle, Empfindungen und ein Bewusstsein. Schau dir doch das Bild, was du gepostet hast mal an. Das spricht doch Bände. Ich sehe eine völlig verängstigte, verstörte Katzenmutter mit ihren Kitten, in einem Karton. Das Handtuch oder die Decke ist schmutzig. Scheint also etwas nicht zu stimmen.

Setzt man Tiere aus, macht man sich Strafbar, dies ist auch im TSG verankert. Da man sich darüber Bewusst sein sollte und sicher auch Bewusst ist, das dies für ein Tier auch tödlich ausgehen könnte.

Auszug hierzu aus dem TSG: Gemäß § 3 Abs. 3 Tierschutzgesetz (TierSchG) ist es verboten, ein im Haus, Betrieb oder sonst in Obhut des Menschen gehaltenes Tier auszusetzen oder es zurückzulassen, um sich seiner zu entledigen oder sich der Halter- oder Betreuerpflicht zu entziehen. Unerheblich ist, ob durch das Aussetzen eine konkrete oder abstrakte Gefahrenlage für das Tier entsteht. So erfüllt grundsätzlich auch das Anbinden am Tierheimtor den Tatbestand des Aussetzens. Das Aussetzen ist eine Ordnungswidrigkeit und wird gemäß § 18 Abs.1 Nr.4 TierSchG mit einer Geldbuße bis zu 25.000 Euro bestraft. Im Einzelfall, so wenn das Tier durch die Aussetzung zu Tode kommt, kann es sich um eine Straftat gem. § 17 TierSchG handeln.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
NaniW  12.09.2021, 23:26

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Ja sind sie ,dafür gibt es keine entschuldigung !!

Definitiv.

Selbst wenn man mit seinem Tier/seinenTieren (komplett) überfordert ist, kann man sich Hilfe suchen! Entweder ruft man das Tierheim an und gibt sie ab oder man versucht sich vom Tierschutz beraten/helfen zu lassen. Auch für So etwas sind die nämlich da. Die nehmen ein Tier nicht direkt weg wenn es nicht sein muss. Tierschutz ist auch immer Hilfe am Menschen mit.

Jeder kann mal in eine Situation geraten, in der das Tier eine Belastung darstellt, der man nicht mehr gerecht werden kann. Aber aussetzen ist das Letzte!!! Man hat mit dem Erwerb des Tieres eine Verantwortung übernommen. Wenn man diese nicht zu leisten im Stande ist, egal aus welchen Gründen, dann hat man ebenso die Verantwortung das Tier gut weiter versorgen zu lassen (zum Beispiel im Tierheim).

Man sollte soviel Rückgrat besitzen Fehler zuzugeben! Einfach Ar*** in der Hose haben, hingehen, sagen, es passt nicht mehr, Tier abgeben, wieder gehen. Aber nicht ein hilfloses Wesen sich selbst überlassen und am besten noch iwo in der Pampa, wo nie einer vorbei kommt. Sodass Reptilien in Kartons unterkühlten, Hunde verdursten, Meerschweinchen und Co verhungern oder erfrieren.

So was regt mich auf und da sind die Strafen immernoch zu gering!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
Ja sind sie ,dafür gibt es keine entschuldigung !!

Natürlich sind das schlechte Menschen.

Ein Tier sich selbst zu überlassen, in eine unbekannte Situation und Umgebung, kann u. U. den Tod, ganz sicher aber, Futtermangel, Angst, fehlender Schutz vor Wettereinflüssen, Krankheit, emotionale Unsicherheit, insgesamt ein hartes Leben bedeuten.

Das weiß jeder Mensch, der so handelt und nimmt es in Kauf.

Tiere auszusetzen steht nicht unter Strafe, weil der Gesetzgeber Langeweile hatte.

Wenn man so dumm und unüberlegt gehandelt hat, sich ein Tier anzuschaffen, dem man nicht gewachsen ist, hat man immer noch die Möglichkeit, es in die Obhut eines Tierheimes zu geben, davon haben wir Flächendeckend genug.

L. G. Lilly

NaniW  12.09.2021, 20:31

Tiere aussetzten steht sehr wohl unter Strafe. Das Problem ist halt, den/die Täter zu finden ! Selten sind die Tiere gechipt und Registriert. Keiner der ein Tier aussetzt hängt seine Adresse mit dran.

Alles Gute

LG

Lilly11Y  13.09.2021, 07:06
@NaniW

Lese den Satz bitte genau, incl. Komma.

L. G. Lilly

NaniW  14.09.2021, 03:25
@Lilly11Y

Lilly, du schreibst, Zitat:"Tiere auszusetzen steht nicht unter Strafe, weil der Gesetzgeber Langeweile hatte."

Das ist einfach so nicht korrekt. Gemäß § 3 Abs. 3 Tierschutzgesetz (TierSchG) ist es verboten, ein im Haus, Betrieb oder sonst in Obhut des Menschen gehaltenes Tier auszusetzen oder es zurückzulassen, um sich seiner zu entledigen oder sich der Halter- oder Betreuerpflicht zu entziehen. Unerheblich ist, ob durch das Aussetzen eine konkrete oder abstrakte Gefahrenlage für das Tier entsteht. So erfüllt grundsätzlich auch das Anbinden am Tierheimtor den Tatbestand des Aussetzens. Das Aussetzen ist eine Ordnungswidrigkeit und wird gemäß § 18 Abs.1 Nr.4 TierSchG mit einer Geldbuße bis zu 25.000 Euro bestraft. Im Einzelfall, so wenn das Tier durch die Aussetzung zu Tode kommt, kann es sich um eine Straftat gem. § 17 TierSchG handeln.

Wer ein Tier aussetzt, hängt seine Adresse nicht dran, oder Hinterläßt selten brauchbare Spuren. Ich kenne Fälle die leider eingestellt wurden, weil es keinen Anhaltspunkt gab, aber auch Fälle, wo die Täter bestraft werden konnten und wurden.

Alles Gute

LG

Lilly11Y  14.09.2021, 06:04
@NaniW

Du verstehst den Satz nicht, was wiederum ich nicht verstehe.

Vielleicht kann man es so klar machen: „Tiere aus zu setzen steht nicht unter Strafe , weil der Gesetzgeber Langeweile hatte, sondern weil...es eine grausame Tat ist (z. B. )

Du ignorierst den zweiten Satzteil, ohne den der Satz natürlich , einen anderen Sinn ergibt.

Ok, anschaulicher kann ich es nicht erklären.

L. G. Lilly

Das sind Menschen die kein Herz haben punkt !!

Ein Herz für Tiere hat so jemand jedenfalls nicht, sonst könnte er sich wenigstens die Mühe machen es zum Tierheim zu bringen.

Ja sind sie ,dafür gibt es keine entschuldigung !!

Tiere sind auch Lebewesen mit Gefühlen, die kann man nicht einfach so aussetzen, als wären sie nichts ! Ich verstehe nicht, warum Leute sich Tiere anschaffen, wenn sie sie hinterher wieder aussetzen !