Sind Hunde oder Katzen sensibler?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Katzen 67%
Hunde 33%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe jahrelang Katzen und dann später auch Hunde gehalten. - Auf Grund meiner diesbezüglichen Erfahrungen würde ich sagen, daß es da auf den jeweiligen Einzelfall ankommt. - Denn ich besaß z. B. mal eine höchstsensible Katze, aber auch einen besonders sensiblen Hund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf das Individuum und die aktuelle Situation an.

In bekannter Umgebung ist mein Hund so sensibel wie ein Ziegelstein. Wenn er irgendwo fremd ist, nimmt er die Stimmung seiner Umgebung ziemlich gut auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Ich habe schon Hunde gehabt und habe die Katzen meiner Freunde/Bekannten erlebt. Wie bei Menschen gibt es bei beiden sensible Charaktere.

Bei einen meiner Hunde dürfte ich nicht so laut schimpfen, denn da drehte er sich herum, ging ins Körbchen und wollte für eine gewisse Zeit nichts mehr von mir wissen.

Bei einer Katze meiner Oma war es so ähnlich, sie reagierte sehr empfindlich wenn man mit ihr schimpfte, denn sie verschwand dann für mehrere Tage und war dann nur mit ihren Lieblingsessen (Thunfisch) wieder zugänglich.

Ich wette, da gibt es sone und sone - wie beim Menschen ja auch. Ich denke nicht, dass da eine Kategorie überwiegt.