Kann man halb Christ halb Moslem sein?

Nein 76%
anderes 18%
Ja 6%

33 Stimmen

10 Antworten

Nein

Nein, denn die Gottesvorstellungen und der Heilsweg für den Weg nach dem Tod, sind völlig verschieden.

Ulrich Parzany, Theologe:
Nach der Bibel hat sich Gott in Jesus Christus offenbart. Wir Christen beten zu dem dreieinigen Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Das verurteilt der Koran als Vielgötterei und erklärt es zur Sünde, die nicht vergeben werden kann.
Nach der Bibel ist die Kreuzigung Jesu der Kern der Erlösung und Versöhnung mit Gott.
Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16 (Die Bibel, Johannesevangelium, Kapitel 3, Vers 16).
Nach dem Koran, Sura 4,157 ist es eine Lüge zu behaupten, dass Jesus gekreuzigt wurde, weil Gott allmächtig und weise ist. Es gehört zur respektvollen Begegnung mit anderen Religionen, dass man ihre Aussagen ernst nimmt. Quelle: www.jesus.ch
Nein

Nein, da Religion keine Nation ist. Und Religion wird auch nicht „vererbt“.

Nein

Entweder oder. Beides gleichzeitig würde sich widersprechen.

Nein

Dann tue es doch. Ich war auch in der Kinderkirche, und ich fands damals schon alles Schwachsinn.

anderes

Ich bin Agnostiker und weil ich christlich aufwuchs...danke ich Gott , wenn ich ernte, es regen gibt, der nötig ist und ihm ist es wohl auch egal ob ich ihn Allah oder Shiva anrede...

Wir leben im Paradis, eigentlich, nur machen wir diese zur Hölle, wenn die Gier da ist, die Gleichgültigkeit, der Hochmut, die Eitelkeit...

Für mich ist der Satz eine Maxime....wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein....ein Rebell, in jener Zeit.. seine Worte gepriesen, verehrt aber missbraucht...

Im Namen Gottes, des Christentums, wurde gemordet, geplündert, im Namen Allahs wird nun gemordet ....dabei sagten die was anderes...ach Menschlein du...wo die Götter sich damit abquälen müssen...nur eigentlich müssen sie gar nix...nur gucken...denn ja...da sind sich wohl alle Götter einig...

Die fetten Jahre sind vorbei...Gartenbau wird schwierig...die letzten Jahre zeigten mir das....mich persönlich betrifft es nun schon...nur ich habe Enkelkinder.. das Leben geht weiter...das auf jeden Fall.. ich spreche viel mit Gott.. danke, bitte manchmal...das alles habe ich...nur ich weiss, am Ende...war ich der Gott, der mir den nötigen Mut zusprach...die Verantwortung zu übernehmen, in dem was ich tue.

STURMT1G3R  17.11.2023, 10:40

Die einen suchen Hilfe bei Gott. Andere bei Gleichgesinnten und Freunden. Meine Schwester ist aus freiem Stück zum Christentum konvertiert.

Musik ist übrigens auch sehr prägsam. Unter Religiösen Anhänger gibt's dagegen strikte Musik Verbote - warum wohl? 😉