Kann man für sowas überhaupt lernen?
Ich hab grad eben eigentlich schon eine Frage gestellt.
Aber ich wollte noch mal genauer mein Problem beschreiben:
Ich bin in der Q1 und ich bekomme egal mit wie viel lernen nur noch schlechtere Noten.
Das gehr soweit dass es keinen Unterschied macht, ob ich lerne oder nicht.
Ich bekomme nicht genug Punkte weil ich z.b in der Zusammenfassung zu wenige Punkte/Aspekte aus dem Text nenne.
Aber wie soll ich für soll ich für so was lernen?
Ich übe das ja schon aber ich werde halt nur schlechter.
3 Antworten
da macht vielleicht professionelle Nachhilfe sinn da du anscheinend nicht effektiv lernst.
Studienkreis? Schülerhilfe? Privatlehrer? Das wird es bei dir ja wohl irgendwo geben. Wie definierst du denn "professionell"?
Die bei Studienkreis waren echt inkompetent, ausser in Mathe.
Hab da halt auch schon Leute angeschrieben, aber niemand meldet sich. Und irgendwen zu nehmen geht halt auch nicht, weil die schon Sachen aus der Oberstufe können müssen und da gab es irgendwie nicht so viele Leute.
Hmm.. Vielleicht fragst du mal einen jeweiligen Lehrer in dem Fach. Meine damalige Mathelehrerin z.B ist öfter mal mit ein paar von uns länger geblieben, um uns das nochmal genau zu erklären.
Versuche, deine Fehler zu analysieren. Wenn du zu wenig Aspekte aus dem Text genannt hast, schaue nochmal nach, was du noch hättest nennen können. Konzentriere dich auf die Aufgabe und versuche zu erfassen, was von dir verlangt wird. Eigentlich solltest du das schon viel früher gelernt haben, nicht erst in der Oberstufe.^^
Viel Erfolg.
Ja, ich weiss. So lerne ich auch zu Hause eigentlich. Also ich übe z.b Zusammenfassungen zu schreiben und schaue dann was ich nicht genannt habe. Das Ding ist aber dass das erst immer im Nachhinein für mich Sinn macht, also ich das schon verstehe dass ich das z.b noch hätte rein schreiben müssen.
Kann es sein, dass Du mit dem Niveau überfordert bist. Vielleicht wäre eine andere Schulform besser.
Nein, ich bin auch nicht in allen Fächern so schlecht, deswegen glaube ich eher nicht.
Ich hab auch schon geschaut, aber ich finde keine Nachhilfe, die Professionell ist.