Kann man für Hunde hochwertiges Trockenfutter (z.B. Wolfsblut) mit "Mittelklasse"-Futter, z.B. Josera, "strecken"?

6 Antworten

http://boxermaus.forumieren.de/t7-wieviel-welches-fett-ol-fur-den-hund

strecke lieber mit fett als mit minderwertigem futter. ich gebe meinem hund zu seiner normalen futtermenge bis zu 200g fett dazu. er hat trotz erhöter futtermenge einfach nicht zugenommen, war knochenmagerdünn. seit ich fett zufüge bessert sich seine figur zusehends und fett schmeckt den hunden sehr, sie fressen ihr futter noch lieber.

friesennarr  16.09.2015, 08:29

Mit welchem Fett streckst du das Futter? Es ist ja wohl bekannt, das der Hund seine Energie hauptsächlich über das Nahrungsfett deckt und nicht wie wir über die Kohlehydrate bzw. Zucker.

Ja geht - aber es macht keinen Sinn.

Man gibt ein hochwertiges Futter mit viel Fleischanteil wie zb Wolfsblut und streckt das mit einem Minderwertigem Futter - was kommt dann raus - ein Mittelklasse Futter.

Es gibt Gründe warum man ein hochwertiges Futter gibt und dann macht es keinen Sinn dieses zu strecken.

Von einem hochwertigem Futter wie Wolfsblut gibt man weniger als von einem Minderwertigem - und somit kostet es gar nicht mal so viel mehr.

Josera hat Getreide drin und das ist bei Welpen ganz blöd, weil die zu schnell wachsen - schlecht für das Skelett. Aber auch erwachsene Hunde sollten Getreidefrei ernährt werden. Abgesehen davon, dass Getreide vom Hund nicht wirklich verwertet werden kann (ist einfach nur billiger Füllstoff) steht Getreide auch im Verdacht Dinge wie zb HD, ED etc auszulösen oder zumindestens zu unterstützen. Und ein Hund der daran erkrankt, ist nicht nur teuer sondern vor allem ein armer Tropf.

Wenn Du also Dir und Deinem Hund was Gutes tun willst - strecke nicht,

shark1940  15.09.2015, 17:55

Wenn Dir Wolfsblut zu teuer ist - dann erkundige Dich über das Barfen. Wenn man das richtig macht und ein paar gute Quellen für Rohfleisch findet, ist es günstiger als Wolfblut - aber noch gesünder.

Bei Interesse siehe barfers.de

was  willst du  denn nun  ?-- deinen hund gesund  ernähren ,oder  ein futter füttern, was eben nicht so hochwertig,  dafür aber  günstiger  ist-?-  was  würde  denn eine mischung  bringen -?- der hund wäre  satter   und du würdest weniger  geld ausggegeben haben ,aber ---  du hättest   deinen hudn auch nicht gesund  ernährt-( joserea  hat zuviel getreideanteil )-  dazu könnte es sein, dass dir  dein hund  die mischung  mit  durchfall oder pupserei   dankt--also  entscheid  dich für  die teurere aber  hochwertigere   fütterei.

aber   warum  barfst du nicht-?- ist  immer noch  wesentlich billiger, als das teure  futter und --  artgerechter  als  tägliches  trockenfuttter.

www.barfs.de  und  dreihundenacht.de

Mann man machen - oder gleich das Futter vom Diskounter nehmen. Das ist auch nicht schlechter und kost fast nix.

Wenn du dann noch was leckeres frisches aus dem Fleischregal mitnimmst und es mit Knochen roh verfütterst, ist ein Hund gesund und glücklich und dein Futterbudget wird geschont.

eggenberg1  15.09.2015, 22:31

billigfutter ist   gesund -- weil es so viel getreide enhält  und  evtl sogar auch zucker ???  daskanns  doch nicht sein georg63   eine mischfütterung   kannauch mal ganz gewaltig nach hinten losgehen .. wennman das tageweise macht  okay   aber an einem tag  barfen und trpckefutter --  also meinehündin   würde ( und hat )  dann  die puperei bekommen  weil einfach die verdauungszeiten total unterschiedlich lang sind !

Georg63  16.09.2015, 03:24
@eggenberg1

Ich mach das tageweise. Eine Packung Hühnerschenkel reicht vier Tage. Dann gibst 2-4 Tage Trockenzeugs und dann wieder lecker Fleisch. Und wenns Rindfleisch im Sonderangebot ist, gibst einen Sonntagsbraten - ungebraten.

eggenberg1  16.09.2015, 09:46
@Georg63

okay  kann man respektieren   ,deinhund ist aber nicht besonders  groß, wenn   eine pckg hünerschenkel 4 tage reicht  :-) .sind ja meist nur  4  stück da drinn  :-)

Georg63  16.09.2015, 20:54
@eggenberg1

Zum Glück ist sie nicht so groß, wie sie frech ist :D Bei 12 kg reicht so ein Hühnerschenkel über den Tag. Es kommen ja meist noch einige Leckerlies dazu.

koennen kann man - aber sinnvoll ist es nicht!

MiriZoe
Fragesteller

Warum nicht?

inicio  15.09.2015, 17:55
@MiriZoe

weil du deinem hund damit schaedest -hochwertig heisst ja meist getreidefrei und viel fleischanteillll .wenn du das jetzt mit einem getreidehaltigen futter mit wenig fleisch mixt -hat das keine vorteil -sondern nur nachteile..