Kann man es einen Mann anerkennen, dass er Schwul ist?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Kommt drauf an… 56%
Ja. 22%
Nein. 22%

23 Antworten

Kommt drauf an…

Ich kann hier natürlich nur für mich sprechen, aber ich finde den meisten merkt man es sehr deutlich an. Meiner Erfahrung nach, merkt man es ca. 60% entweder sofort oder nach kurzer Interaktion an, ca. 30% versuchen es aktiv zu verstecken, was man allerdings auch relativ schnell durchschaut, da keiner es ewig durchhalten kann, sich zu verstellen und die meisten Menschen keine guten Schauspieler sind und etwa 10% merkt man es tatsächlich nicht an.

Auf der anderen Seite gibt es einen verschwindend geringen Anteil an heterosexuellen Männern welche "feminines" Verhalten aufweisen. Mir zumindest, ist noch nie jemand begegnet, von dem ich zunächst den Eindruck hatte, er wäre schwul und anschließend stellte er sich als hetero heraus.

Selten habe ich mich in meiner ersten Einschätzung getäuscht, von daher würde ich sagen, dass hier eine offensichtliche Tendenz zu erkennen ist, aber ich bin mir sicher qualifizierte LGBTQ-Experten werden es besser wissen. 🙂

In meinen Augen macht man sich damit lächerlich und verschließt die Augen vor der Realität, anstatt diese zu akzeptieren.

docdespair  16.04.2024, 11:34

Nun, da habe ich jede Menge gegenteilige Erfahrungen gemacht und ich finde, dass du da auch sehr stark stereotypisierst. Es fängt schon damit an, dass du allen Schwulen ein "feminines" Verhalten zuschreibst bzw. in die Nähe bringst. Da könnte ich dir so viele andere Beispiele nennen. Und metrosexuelle Männer bzw. gerade in der Generation Z diverse Bewegungen... da haben wir viele Heteros, die du zu 100 % als schwul werten würdest mit deinem Kriterienkatalog.

Und vor allem, woher willst du wissen, welche Leute du nicht erkannt hast? Du schließt die Gültigkeit anderer Meinungen wohl aus einem guten Grund von vorneherein aus. ;) Also, mein Gaydar lag z.B. schon verdammt oft falsch. Und manchem schwulen Bären würdest du das z.B. ganz sicher nie sehen. Aber wenn du meinst, dass deine Treffer alles abdecken und du die nicht erkannte Quote zuverlässig messen kannst, obwohl das gar nicht geht... :D

Jnnsznxx  19.04.2024, 13:06
@docdespair
Es fängt schon damit an, dass du allen Schwulen ein "feminines" Verhalten zuschreibst

Tue ich nicht. Ich schreibe etwa 60% ein Verhalten/Auftreten zu, welches mich offensichtlich erkennen lässt, dass sie schwul sind und man teilweise als "feminines Verhalten" bezeichnen könnte. Das habe ich auch an einer Stelle getan und "feminines" dabei bewusst in Anführungszeichen gesetzt, da ich den Begriff nicht vollkommen passend finde, aber die meisten verstehen, was gemeint ist.

Und metrosexuelle Männer bzw. gerade in der Generation Z diverse Bewegungen...

Ich gehöre zur Generation Z und habe keine Ahnung auf welche "Bewegungen" du anspielst.

da haben wir viele Heteros, die du zu 100 % als schwul werten würdest mit deinem Kriterienkatalog.

Ich habe keinen Kriterienkatalog genannt. Woher willst du wissen, wen ich aufgrund irgendwelcher Kriterien "als schwul werten" würde, wenn du es anscheinend selber nicht auf Kette bekommst dies einzuschätzen?

Und vor allem, woher willst du wissen, welche Leute du nicht erkannt hast?

Weil ich von meisten Menschen in meinem persönlichen Umfeld weiß, auf welches Geschlecht sie stehen. Entweder weil die jeweilige Person es früher oder später erwähnt, ich es auf irgendeine andere Weise erfahre, wie z.B. wenn ich die Person mit Partner/Partnerin erlebe oder weil ich es ganz simpel nachgefragt habe.

Es gibt natürlich auch einen gewissen Anteil an Personen in meinem Bekanntenkreis, von denen ich es nicht weiß, allerdings ist dies eher die Minderheit und wenn man bedenkt, dass weniger als 10% der Bevölkerung homosexuell ist, halte ich es für unwahrscheinlich, dass zufällig alle Personen unentdeckt schwul sind, deren sexuelle Orientierung mir nicht bekannt ist.

Also, mein Gaydar lag z.B. schon verdammt oft falsch.

Das mag sein, aber das ist dann eben dein persönliches Unvermögen.

Die Frage war ja, ob man jemandem anmerken kann dass er schwul ist. Ich habe geschrieben, dass es mir in den meisten Fällen ziemlich leicht fällt soetwas zu erkennen und wenn ich dazu in der Lage bin, könnten es theoretisch andere auch.

Somit ist meine Antwort nicht falsch, bloß weil du dich nicht in der Lage siehst weitgehend zuverlässige Einschätzungen zu treffen. ;)

docdespair  19.04.2024, 18:40
@Jnnsznxx

"Tue ich nicht. Ich schreibe etwa 60% ein Verhalten/Auftreten zu, welches mich offensichtlich erkennen lässt, dass sie schwul sind und man teilweise als "feminines Verhalten" bezeichnen könnte."

Du meinst, dass das so ist. :) Ob sie es tatsächlich sind, kannst du ja wohl kaum beurteilen, weil dir nicht jeder seine Orientierung offenbart. Und bei Fabian von Bares oder Rares würde das z.B. total fehlschlagen.

"Ich gehöre zur Generation Z und habe keine Ahnung auf welche "Bewegungen" du anspielst."

Metrosexuell ist doch schon lang in. Manche Heteromänner geben sich bewusst feminin, pflegen sich total und achten sehr auf ihr Äußeres, wählen dabei auch rosa etc.

"Ich habe keinen Kriterienkatalog genannt. Woher willst du wissen, wen ich aufgrund irgendwelcher Kriterien "als schwul werten" würde, wenn du es anscheinend selber nicht auf Kette bekommst dies einzuschätzen?"

Das hast du doch oben beschrieben. Und warum nicht auf die Kette bekommen? Ich denke halt nicht in solchen Vorurteilen und nehme für mich in Anspruch, dass diese Vorurteile zutreffen, ohne dass ich das belegen kann. :) Fände ich auch ziemlich selbstgerecht.

"Weil ich von meisten Menschen in meinem persönlichen Umfeld weiß, auf welches Geschlecht sie stehen."

Und das ist dann repräsentativ? Und was ist mit bi? Das ist halt die Frage. Die kennst du auch besser.

"allerdings ist dies eher die Minderheit und wenn man bedenkt, dass weniger als 10% der Bevölkerung homosexuell ist, halte ich es für unwahrscheinlich, dass zufällig alle Personen unentdeckt schwul sind, deren sexuelle Orientierung mir nicht bekannt ist."

Es spricht ja auch keiner von allen. :)

"Das mag sein, aber das ist dann eben dein persönliches Unvermögen."

Was hat es mit Unvermögen zu tun, wenn Vorurteile und Stereotypen wie deine nicht oft zutreffen? Du willst das vielleicht gerne. Aber nur weil Schwule nicht so einfach zu erkennen sind, wie du es gerne hättest, und die nach deinen Kriterien nicht zu erkennen wären, sind wir nicht unfähig. Nur denkst du da halt sehr in Rastern und Vorurteilen. Das ist natürlich menschlich und ich kann auch deinen Wunsch verstehen, dir die Welt einfach zu machen und Zuschreibungen vorzunehmen. Das muss dir auch nicht unangenehm sein, das greift halt nur zu kurz und da machst du es dir sehr einfach. :)

"Somit ist meine Antwort nicht falsch, bloß weil du dich nicht in der Lage siehst weitgehend zuverlässige Einschätzungen zu treffen. ;)"

Aber klar, sie ist sogar total falsch, weil du allein aufgrund von Stereotypen urteilst und das gar nicht wissen kannst. :) Deine Zuverlässigkeitseinschätzung basiert auf unvollständigen Angaben und Stereotypen, ist insofern in sich nicht valide. Aber wie gesagt. Wenn du das für dich meinst, bringt mich das zwar etwas zum Schmunzeln. Aber wenn du meinst, dass du der perfekte Gaydar bist, lassen wir dich mal in dem Glauben in dieser einfachen Welt. ;)

Jnnsznxx  20.04.2024, 20:05
@docdespair
Du meinst, dass das so ist. :) Ob sie es tatsächlich sind, kannst du ja wohl kaum beurteilen, weil dir nicht jeder seine Orientierung offenbart.

Ich habe doch in meinem letzten Text erklärt, wie ich meine Eindrücke verifiziere. Entweder die Person sagt es mir, ich frage es nach oder ich bekomme es durch anderweitige Umstände mit.

Und bei Fabian von Bares oder Rares würde das z.B. total fehlschlagen.

Keine Ahnung, wie du darauf kommst. Ich habe das nie behauptet und bin auch nie davon ausgegangen, dass dem so ist.

pflegen sich total und achten sehr auf ihr Äußeres, wählen dabei auch rosa etc.

Was zur Hölle haben ein gepflegtes Äußeres und die Farbe Rosa mit Metrosexualität zu tun?

Das hast du doch oben beschrieben.

An welcher Stelle habe ich einen Kriterienkatalog beschrieben?

Was hat es mit Unvermögen zu tun, wenn Vorurteile und Stereotypen wie deine nicht oft zutreffen?

Die einzige Person, welche die ganze Zeit davon ausgeht, ich würde in Vorteilen und Stereotypen denken, bist du.

Meine Antwort beruht auf meine eigene weitreichende Erfahrung, welche sich aus eigenen Beobachtungen und deren anschließender Verifikation, heraus entwickelt hat.

Außerdem: Woher willst du wissen, dass diese bestimmte Vorurteile und Stereotypen "nicht oft" zutreffen? Sind deine Eindrücke mehr wert als meine? Nach deiner Logik sollten deine Häufigkeitsangaben ebenso wertlos sein wie meine oder was denkst du qualifiziert dich, im Gegensatz zu mir, derlei Angaben machen zu dürfen?

Und das ist dann repräsentativ?

Ich habe nie behauptet meine Prozent-Angaben wären repräsentativ. Wer des Lesens mächtig ist, wird feststellen, dass ich meine Antwort sogar eingeleitet habe mit den Worten: "Ich kann hier natürlich nur für mich sprechen,[...]"

und die nach deinen Kriterien nicht zu erkennen wären

Und nochmal: Welche Kriterien? Ich habe keine Kriterien genannt und habe nie behauptet es gäbe eine Art "Kriterien-Checkliste". Was fantasierst du dir bitte zurecht?

Zuverlässigkeitseinschätzung basiert auf unvollständigen Angaben und Stereotypen, ist insofern in sich nicht valide.

Nein, sie basiert auf Beobachtungen, welche ich anschließend fast immer verifizieren konnte.

 Aber klar, sie ist sogar total falsch, weil du allein aufgrund von Stereotypen urteilst und das gar nicht wissen kannst. :) Deine Zuverlässigkeitseinschätzung basiert auf unvollständigen Angaben und Stereotypen, ist insofern in sich nicht valide. Aber wie gesagt. Wenn du das für dich meinst, bringt mich das zwar etwas zum Schmunzeln. Aber wenn du meinst, dass du der perfekte Gaydar bist, lassen wir dich mal in dem Glauben in dieser einfachen Welt. ;)

Eine Bitte: Falls du immer noch nicht eingesehen hast, dass deine Argumentation auf haltlosen Vemutungen und Anschuldigungen basiert, lies dir wenigsten genauer durch, was ich geschrieben habe. Ich habe keine Lust, mich weiterhin unnötig zu wiederholen.

docdespair  22.04.2024, 12:08
@Jnnsznxx

Na ja... und ich habe dir erklärt, dass diese Art der "Verifikation" wenig überzeugend ist. Das sind eher Stereotypen, die sich oft als falsch herausstellen. :)

"Keine Ahnung, wie du darauf kommst. Ich habe das nie behauptet und bin auch nie davon ausgegangen, dass dem so ist."

Habe ich auch nicht gesagt, aber da würden das, von dem du glaubst, du könntest sie erkennen, eben z.B. total fehlschlagen.

"Was zur Hölle haben ein gepflegtes Äußeres und die Farbe Rosa mit Metrosexualität zu tun?"

Das hatte ich doch eben erklärt.

"Die einzige Person, welche die ganze Zeit davon ausgeht, ich würde in Vorteilen und Stereotypen denken, bist du."

Ja... und die einzige Person, die denkt, ihre Vorurteile und Stereotypen seien Verifikationskriterien, bist du.

"Meine Antwort beruht auf meine eigene weitreichende Erfahrung, welche sich aus eigenen Beobachtungen und deren anschließender Verifikation, heraus entwickelt hat."

Wie gesagt... du erkennst halt manche Leute damit und bekommst nicht mit, wo es fehlschlug, gerade bei Fremden.

"Außerdem: Woher willst du wissen, dass diese bestimmte Vorurteile und Stereotypen "nicht oft" zutreffen?"

Das hat niemand bestritten. :) Aber sie tun es eben lang nicht immer. Und Häufigkeiten? Da müssten wir schon Studien machen, wo auch die Fehlschläge einbezogen werden.

"Eine Bitte: Falls du immer noch nicht eingesehen hast, dass deine Argumentation auf haltlosen Vemutungen und Anschuldigungen basiert, lies dir wenigsten genauer durch, was ich geschrieben habe. Ich habe keine Lust, mich weiterhin unnötig zu wiederholen."

Siehe oben. ;) Aber gut. Wie gedagt. Du kannst das gern glauben.

Jnnsznxx  22.04.2024, 17:43
@docdespair
ich habe dir erklärt, dass diese Art der "Verifikation" wenig überzeugend ist.

Hast du nicht. Aber bitte, erkläre mir gerne, weshalb eine Verifikation nicht überzeugend ist, wenn ich eine Person, von der ich den Eindruck habe, sie sei schwul, frage ob sie schwul ist und sie diese Frage mit einem "Ja" beantwortet. Was an dieser Art der Verifikation nicht überzeugend? Denkst du die Person sagt dass sie schwul ist, obwohl sie es nicht ist oder was???

 da würden das, von dem du glaubst, du könntest sie erkennen, eben z.B. total fehlschlagen.

😮‍💨 Nochmal zum mitschreiben: Ich habe KEINE Kriterien genannt. Du unterstellst mir lediglich, ich würde nach haltlosen Klischees urteilen, ohne dass du dies in irgendeiner Weise belegt hast.

Ja... und die einzige Person, die denkt, ihre Vorurteile und Stereotypen seien Verifikationskriterien, bist du.

Okay, wenn du überzeugt davon bist, ich hätte irgendwo in meinem Text Kriterien, in Form von Vorurteilen und Stereotypen, genannt und behauptet diese seien dazu in der Lage die sexuelle Orientierung einer Person zu "verifizieren" bzw. zu identifizieren, so liste sie mir doch gerne auf.

Ich kann mich nicht erinnern Kriterien genannt zu haben, aber ich lasse mich selbstverständlich gerne von dir eines Besseren belehren, sollte ich mich tatsächlich irren.

Ich bin gespannt ;D

docdespair  22.04.2024, 18:25
@Jnnsznxx

"Feminines Verhalten"? :) Das hattest du oben geschrieben, wenn ich dich erinnern darf. ;)

Jnnsznxx  22.04.2024, 20:37
@docdespair

Dann lies nochmal genau.

Ich habe geschrieben, dass ich sehr wohl davon ausgehe, dass es einen geringen Anteil an heterosexuellen Männern gibt, welche "feminines" Verhalten aufweisen, aber mir zumindest, noch nie jemand begegnet ist, von dem ich zunächst den Eindruck hatte, er wäre schwul und anschließend stellte er sich als hetero heraus.

Ich habe NICHT geschrieben, dass alle homosexuellen Männer "feminies" Verhalten aufweisen und dies ein todsicheres Kriterium darstellt, dass eine Person schwul ist.

Abgesehen davon ist "feminines Verhalten" eine äußerst schwammige und umgangssprachliche Formulierung, weshalb ich sie, wie bereits erwähnt, lediglich in Anführungszeichen verwendet habe.

Nein.

Nein kann man nicht, ich bin schwul und höre jeden Tag das ich nicht schwul aussehe oder das ich mich nicht schwul verhalte. Es gibt kein schwules Aussehen oder schwules Verhalten es gibt ein paar Schwule die sich sehr auffällig kleiden und sehr feminin verhalten, diese sind laut und werden deshalb gesehen und die Allgemeinheit denkt alle Schwulen wären so, das sind aber ca 5% der Schwulen.

Alle andern sind einfach normale Männer die einfach andere Männer mögen.

PS: An alle Männer die noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen sind, nur weil jemand schwul ist heisst das nicht das er auf dich steht oder dich anspringt wenn du ihm den Rücken zukehrst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schwul und stolz drauf
Nein.

Nein, kann man nicht.

Die Behauptung, dass schwule Männer "feminin" sind, ist ein Klischee.

Natürlich gibt es schwule Männer, auf die das zutrifft, genau so gibt es aber eben auch hetero Männer, die sich "feminin" verhalten. Also zu 100% lässt sich das nicht sagen und grundsätzlich kann man einer Person nicht ihre sexuelle Orientierung nicht ansehen.

Grundsätzlich sollte man Personen sowieso nicht nach ihrem Aussehen beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Von Experte LunarEclipse bestätigt
Nein.

In den meisten Fällen nicht.

Natürlich gibt es schwule Männer, die gewisse Klischees erfüllen und denen man daher ihre Homosexualität ansieht. Aber das sind eben nur wenige. Einen Großteil der Schwulen erkennt man nicht am Verhalten, Aussehen oder anderen Dingen.

Ja.

Das möchten die meisten wohl nicht wahrhaben, „wir sind alle gleich“ usw. wenn man jedoch mal gegen die gesellschaftliche Norm die Augen öffnet, wird einem wohl sehr schnell klar, das einige Klischees, wenn auch nicht in allen fällen, einfach zutreffen.

Ob jemand homosexuell ist, erkennt man meist an der Redeart (hier besonders die Stimmenlage oder Betonung), der Gehbewegung bzw. Körperhaltung und der Gestikulierung.

Das trifft natürlich nicht auf alle zu. Wie groß der Anteil der Homosexuellen ist, denen man ihre Homosexualität nicht ansieht kann man schwer sagen, da es nunmal nicht auffällt.

docdespair  16.04.2024, 11:38

Noch mehr Stereotypen hattest du auch nicht auf Lager, oder? :D So einige schwule "Bären" würden da sofort durch dein Raster fallen. Sehr tiefe Stimme, gar keine femininen Bewegungen und was die Gestik und Mimik angeht, auch überhaupt nicht so. Und bei Leuten wie Fabian aus Bares für Rares würde dein Gaydar auch ganz schön fehlschlagen.

31jango  16.04.2024, 12:27
@docdespair

Zum Glück habe ich erwähnt, dass das nicht auf alle zutrifft.