kann man einfach so nach großbritannien auswandern?

7 Antworten

Hallo,

mach, wie du meinst, aber tu dir und uns den Gefallen wandere erst dann aus, wenn du

- ausreichende Sprachkenntnisse in Englisch hast

- einen festen Job im Land deiner Wahl hast. Denn ohne Job meist auch keine Wohnung oder dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung und ohne diese kein Job (Teufelskreis)

- über ein ausreichendes finanzielles Polster verfügst, um (anfängliche) Durststrecken zu überstehen.

Es gibt genug Menschen, die sich ein falsches Bild von ihrem Zielland machen, und Deutschland unzureichend vorbereitet, mit großem Tamtam, großk.tzigen Sprüchen und Blick durch die rosarote und himmelblaue Brille verlassen haben - dabei bzw. ansonsten darf man sich nicht zu schade sein, jeden Job zu machen, der sich bietet; auch für nen Appel und nen Ei, ohne Urlaub, geregelte Arbeitszeiten, Krankenversicherung, soziale Absicherung usw. -

nur um nach mehr oder weniger kurzer Zeit, gescheitert, dafür aber nicht weniger bescheiden oder gar geläutert zurückzukehren und dann auch noch Forderungen an den einstmals 'ach so verh.ssten deutschen Sozialstaat' zu stellen!

(auswanderer-blog.de/die-rueckwanderer/)

Da das Schul- und Ausbildungssystem in England ganz anders ist als in Deutschland, solltest du erst einmal in Deutschland die Schule und deine Ausbildung abschließen.

Als EU-Bürger gilt zwar innerhalb der EU Freizügigkeit bei der Wahl des Arbeitsplatzes - wie das aber ausschauen wird, wenn der Brexit erst einmal vollständig vollzogen ist, bleibt abzuwarten -

trotzdem solltest du nach der Schule und/oder abgeschlossenen Ausbildung nur dann nach England gehen, wenn du dort bereits einen festen Job hast,

da in England die Arbeitslosigkeit, vor allem auch unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen, deutlich höher ist, als in Deutschland.

Informationen findest du u.a. unter folgenden Links:

- auswandern-info.com/england.html#.VOkG-S5UPuQ

- justlanded.com/deutsch/Grossbritannien/Artikel/Jobs/Sozialversicherungen

Vielleicht versuchst du es erst einmal als Au Pair oder mit work & travel.

:-) AstridDerPu

PS: Vor seinen Problemen und Schwierigkeiten kann man nicht weglaufen. Sie holen einen ein!

Das ist nach dem Brexit alles nicht mehr so einfach.

So lange Großbritannien Mitglied der EU ist, ist zur Arbeitsaufnahme in Großbritannien keine Aufenthaltsgenehmigung und keine Arbeitserlaubnis erforderlich. Dennoch empfiehlt die Deutsche Botschaft in London eine Aufenthaltsgenehmigung zu beantragen, wenn Du länger als 6 Monate bleiben möchtest.

Wer länger als bis zum 30. Juni 2021 in Großbritannien leben und arbeiten möchte, muss einen Antrag im Rahmen des EU Settlement Scheme stellen. Wird diesem stattgegeben, erhält man den Status „settled“ oder „pre-settled“.

  • Achtung: Bei einem Brexit mit Austrittsabkommen endet die Antragsfrist am 30. Juni 2021.
  • Bei einem ungeregelten Brexit, mmuss man im Vereinigten Königreich gelebt haben, bevor es aus der EU austritt. Die Antragsfrist endet dann am 31. Dezember 2020.

Informationen zum Settlement Scheme findest Du unter:

https://www.gov.uk/guidance/settled-status-for-eu-citizens-and-their-families-translations.de#apply-to-the-euss

Hast Du Dir einmal überlegt, ein Auslandsjahr oder Work & Travel in Großbritannien zu machen? Dann kannst Du ausprobieren, ob Du mit der Sprache und dem Land zurecht kommst. Informationen findest Du hier: https://www.rausvonzuhaus.de/Wege-ins-Ausland

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Noch gehört GB zur EU, daher dürfte es momentan noch kein Problem darstellen.

Dahika  16.11.2019, 12:49

auswandern heißt aber dauerhaft dort zu leben und zu arbeiten. Und mit vollzogenem Brexit glaube ich nicht, dass das noch möglich ist. Und selbst wenn man heute auswandert, glaube ich nicht, dass man bis zum Brexit eine Daueraufenthaltsgenehmigung erworben hat.

solange der brexit noch nicht vollzogen ist, kannst du schlicht und einfach deinen wohnsitz nach england verlagern und dort leben und arbeiten.

Nico357
Fragesteller

oh nein ich wollte noch meine ausbildung fertig machen bis dahin ist der brexit bestimmt schon vollzogen

Ranzino  16.11.2019, 12:36
@Nico357

ok, in den Fall musst wohl über das neue Immigrationssystem gehen, was allerdings noch keiner im Detail kennt.
abwarten und Tee trinken und deine Ausbildung beenden; bis dahin sollte sich was getan haben und es eine klare Bürokratie dafür geben.

Ranzino  16.11.2019, 12:34

dann aber quasi sofort für den längeren Aufenthalt Papierkram erledigen.

Spikeman197  16.11.2019, 12:35

Im Prinzip stimmt das natl. Aber es ist natl auch fraglich, ob sich das (noch) lohnt, wenn (vllt) der Brexit Ende Januar 2020 vollzogen wird.

Bis dahin hat man wahrscheinlich nicht mal alles organisiert!

Nico357
Fragesteller

vielleicht habe ich in irland glück

Solange Großbritannien noch in der EU ist kannst du dort Problemlos einwandern und Arbeiten.

Das wird sich aber bald ändern.