Kann man einen Herzinfakt irgendwie " hervorrufen" oder "triggern"?

J1gsaw  02.05.2025, 22:57

Wieso sollte man das wollen?

Starscream2811 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 22:58

ist einfach nur meine Frage

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das kannst Du selbst nicht triggern.

Die Auslöser bestehen länger und irgendwann sind die Gefäße so verengt, oder der Blutdruck so hoch, dass es zu einem Herzinfarkt kommt. Das heißt, dass Du Dauerhaft eine nicht gute Lebensweise hast, oder die Veranlagung einen Herzinfarkt zu erleiden.

Es gibt as Broken Heart Syndrom, das sich wie ein Herzinfarkt anfühlt und auch die gleichen Probleme macht, aber das kommt durch Trauer, Liebeskummer und ähnelt dem Herzinfarkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DianaValesko  03.05.2025, 23:04

Danke für den ⭐ ich freue mich sehr, alles Gute für Dich.

Ja.

Das eigentliche Problem sind zwar die Langzeitschäden im Gefäßsystem die dann irgendwann zum Verschluß führen. Du weißt schon: Rauchen, Übergewicht, etc.

Und doch gibt es Aktivitäten im Leben, die dann einen HI auslösen können. Dazu gehört z.B. Schnee schippen und Sex. Hab ich in meinem Berufsleben nicht nur einmal erlebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte Erfahrung aus Pflege und Rettung

Ein Herzinfarkt entsteht ja meist durch z. B. folgende Punkte:

• Bluthochdruck
  • Rauchen
  • Diabetes

Es ist aber meist auch bei älteren Personen und oft bei Männern, kann natürlich auch bei Frauen passieren.

Hier noch mal alles näher beschrieben:

https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/herz-und-kreislauf/herzinfarkt-bei-frauen-geschlechtsspezifische-medizin-ist-lebenswichtig/#:~:text=f%C3%BCr%2520die%2520Herzgesundheit.-,Tipps%253A%2520So%2520k%C3%B6nnen%2520Sie%2520einem%2520Herzinfarkt%2520vorbeugen,Verzichten%2520Sie%2520aufs%2520Rauchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an Medizin, keine Medizinische Beratung!

Kann man wahrscheinlich durch sehr starken Stress und hohen Blutdruck + noch andere dazu beitragende Umstände durchaus machen

Alles ist möglich. Nur sollte man nicht alles machen.