Kann man einen defekten Router selbst ersetzen?

6 Antworten

Du kannst Dir einen eigenen Router kaufen und dort die Daten des Anbieters eintragen. Ist nach meiner Meinung eh die bessere Option als zu mieten.

Allerdings bekommst Du den gemieteten i.d.R. kostenlos ersetzt.

7173811
Fragesteller
und dort die Daten des Anbieters eintragen

Ist das schwierig für einen Amateur?

flauski  16.04.2023, 13:02
@7173811

Schaffst Du es Dich bei Deinem Email-Anbieter einzuloggen?

Esskah  16.04.2023, 20:17
@7173811

Nein, weil es Hilfen dafür gibt. Vom Anbiter gibt es i.d.R. eine art Karte oder Dokument wo die Daten draufstehen und viele haben bereits eine Einrichtungshilfe. Dabei holen sie die meisten Daten selbst und tragen sie automatisch ein.

Wenn es sich hier um den von Deinem Internetanbieter (Telecom, Vodafone etc.) gestellten Router handelt, kannst Du Ihn in der Regel kostenlos gegen einen neuen austauschen (lassen).

7173811
Fragesteller

Ich habe jetzt einen eigenen gekauft, muss ich den beim Anbieter auch freischalten lassen?

Hallo 7173811,

da der aktuelle Router euch gehört, kannst du dir auch wieder selbst einen kaufen und diesen dann anschließen.

In der Regel ist die Einrichtung des Routers nicht wirklich schwer und solltest du doch Unterstützung brauchen, wirst du diese garantiert von deinem Anbieter bekommen.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
7173811
Fragesteller

„Internetzugang eingeschränkt

Die Verbindung zum Internet konnte nicht hergestellt werden

Bitte warten Sie, bis die Installation ihres Endgerätes abgeschlossen ist “

Ich bekomme jetzt diese Fehlermeldung.

Muss ich den Router freischalten lassen oder reicht der Modem Installationscode?

Telekomhilft  20.04.2023, 07:07
@7173811

Guten Morgen! Bei welchem Anbieter bist du denn Kunde? Wenn du den Anschluss von uns hast, dann muss nichts separat freigeschaltet werden. Wenn du bei einem anderen Anbieter bist, musst du einmal direkt bei diesem nachfragen. Dazu kann ich dir dann keine Infos geben. Viele Grüße Rebekka H.

Von Experte sugercat2005 bestätigt

Wenn der Router Dein Eigentum ist, dann kannst und musst Du ihn selbst ersetzen.
Der Provider wird Dir aber evtl auch einen zuschicken , je nach Vertrag.
Dazu muss kein Techniker kommen und natürlich auch kein Vertrag geändert werden. Nicht gesicherte Einstellungenmusst Du aber ggfls nochmal vornehmen.

7173811
Fragesteller

Also nicht so schwierig?

HarryXXX  16.04.2023, 12:56
@7173811

Nicht wirklich. Ich gehe mal davon aus, dass Du am aktuellen Router auch nicht viel gemacht hast. Im Grunde brauchst Du nur die Zugangsdaten.
Und die ganzen Telefongeschichten müssen neu eingestellt werden.
Was hattest Du bis jetzt für einen Router ?

In Deutschland hat man sogar ein Recht darauf, einen eigenen Router einzusetzen.

Du musst nur schauen, auf welcher Basis Du deinem aktuellen Router besitzt (Eigentum? Miete? ...) damit der Router ggf. vertragsgerecht instandgesetzt wird oder auch ggf. der Mietvertrag gekündigt wird, falls Du ab jetzt einen Eigenen einsetzt.

Ergo: wie bei eigentlich allem im Leben ... schaue in den Vertrag, den Du geschlossen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
7173811
Fragesteller

Der defekte, aktuelle gehört uns