Kann ich eine EasyBox durch eine Fritz!Box ersetzen, ohne dass der Anbieter was am Vertrag ändert?

4 Antworten

Prinzipiell ja. Du musst die Zugangsdaten im neuen Router eingeben und, je nach Anbieter, eventuell auch die MAC des Modems an den Anbieter zur Freischaltung übermitteln

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Ja kann man, es gibt nur einen Knackpunkt.

Man bekommt zu Vertragsbeginn Zugangsdaten zugeschickt. Ich hab die in einem Allgemein Ordner ganz Hinten. Und raufgeschrieben nie Rausheften!

Denn ohne kommt kein Router online.

Wer die nicht hat

Entweder

Der Anbieter schickt keine raus, Sondern der Router zum Vertrag also deine Easybox, kommt eingerichtet. Dann Muss der Anbieter angebettelt werden, das auf Ferneinrichtung zu machen.

Oder dir welche zuzuschicken.

_____________________________

Ich hab es umgedreht gemacht, Keine Router gemietet um das Geld zu sparen und mir, statt der völlig überteuerten FritzBox nen Speedport zu 20€ aus dem A&V geholt.

2 Punkte die bei GF am meisten gefragt werden

Wlan ist top, auf 40 m Sichtbar auf 12 m Nutzbar

Und den Kids abends/nachts das Wlan verweigern. kann die auch. (Was ich aber für völlig daneben halte.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Das dürfte kein Problem sein. Ich hatte bei meinem ersten Anschluss bei der Telekom deren Router dabei und den nach kurzer Zeit durch eine Fritzbox ersetzt.

Dem Anbieter kann es egal sein, welchen Router Du verwendest. Du gibst ja bei der Einrichtung Deine Zugangsdaten, Anschlusskennun etc. ein. Am Vertrag ändert sich dadruch nichts.

Ja , einfach einrichten, Internet Zugangsdaten eingeben.

Telefoni, fertig.

7173811
Fragesteller

Welche Zugangsdaten?