Kann man einem Kaninchen das Anfressen jeglicher Gegenstände abgewöhnen..?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaninchen dürfen gar nicht erst an Kabel kommen. Bei den anderen kannst du nicht viel machen, dazu sind sie zu neugierig. Biete viele Äste etc an und pass so gut wie möglich beim Freilauf aus, das war's.

...deshalb gehört ein Kaninchen auch nicht in die Wohnung, sondern in einen Stall - und damit meine ich keinen kleinen Käfig, sondern genügend Auslauf...

Ich hatte für meinen Hasen mal einen alten Babylaufstall (1qm) mit einem Boden versehen und dort ein Scheißkisterl mit Torf reingestellt, ein Schlafkistchen mit Heu, einen Futternapf mit Sonnenblumenkernen, einen Trinknapf (die müssen aus Ton sein, weil Hasen Plastikschüsseln umwerfen), dazu bekam er täglich frische Gemüse-Abfälle wie das Grünzeug von Kohlrabi, Blumenkohl, Radieschen, außerdem Karotten und Knollensellerie und altes hartes Brot zum Nagen. Maiskolben mögen sie auch.

Im übrigen ist das für das Tier auch hundsgefährlich, weil die mit Vorliebe auch Elektroleitungen durchnagen - und dann einen tödlichen Schlag abkriegen - - - abgesehen davon, dass Du dann ein neues Kabel für Deinen Fernseher oder PC oder die Stehlampe brauchst.

Abgewöhnen kannst Du das dem Häschen nicht - da hilft nur, ihn ständig beaufsichtigen, wenn er rumläuft, ansonsten in den Karnickelstall. Draußen kannst Du das Tier auch mit einem Uhrenarmband anleinen, wenn Du keinen vergitterten Auslauf hast, und ihn auf der Wiese frische Kräuter fressen lassen. Außer Löwenzahn mögen sie auch gern Ampfer.

Ich wüsste nicht, wie du ihm das abgewöhnen kannst.....

Eine Möglichkeit; du könntest ihm Holz und Äste geben, vielleicht würde er dann daran nagen(vielleicht aber auch nicht ;-))

Das einzige was sicher helfen würde, wäre ein Gehege.

Du hast nicht nur ein Kaninchen, oder?

Schneerose92
Fragesteller

Ja schade nur dass ein Gehege nicht möglich ist.. Trotzdem danke

hcdfanatic83  08.04.2012, 20:40
@Schneerose92

Eine Ecke wirst du doch wohl abtrennen können.

Und falls es wirklich nicht geht, musst du die Kaninchen eben abgeben, damit sie ein artgerechtes Leben führen können.

ich hatte auch ein kaninchen das wollte alles anknabbern ... ich habe einfach sobald es angefangen hat den falschen gegenstand anzuknabbern ...ein taschentuchpaket direkt neben es leicht geworfen so verbinden sie den kleinen schreck nicht mit der hand ...seitdem hat es immer mindestens einen meter abstand zu kabeln gehalten aber ohne aufsicht darf kein einziges kabel herumliegen !!!!!!

Nein, das kann man nicht......Kanninchen sind NAGER !

So süß sie auch sind, gehören sie nicht in eine Wohnung........(es gibt auch Stromkabel !!

hcdfanatic83  08.04.2012, 16:56

Kaninchen sind keine Nagetiere.

So süß sie auch sind, gehören sie nicht in eine Wohnung.

Man kann Kaninchen problemlos in der Wohnung halten. Natürlich brauchen sie ein Gehege, einfach frei herumlaufen lassen ist wahrscheinlich eine schlechte Idee.

gutefeejuhe  08.04.2012, 20:41
@hcdfanatic83

..................na, dann stelle dir einmal vor, du verbringst dein Leben in einem 10 Quadratmeter grossem Zimmer...........viel Spass

hcdfanatic83  08.04.2012, 20:48
@gutefeejuhe

Natürlich brauchen sie genug Platz, schliesslich sind es sehr bewegungsfreudige Tiere. Aber das hängt doch nicht davon ab, ob sie drinnen oder draussen leben.