Meine Kaninchen buddeln ständig Löcher in den Boden!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaninchen leben in freier Natur in Höhlen,also ist es ihnen angeboren das sie versuchen sich einen Bau zu graben.Ich möchte dir vorschlagen nach Möglichkeit die Tiere den Sommer über ins Freie zu bringen.Wenn ihr ein Haus mit Garten habt ist das noch besser,es gibt in den Baumärkten feinen Maschendraht-bekannt auch als "Hasendraht"zu kaufen mit dem kannst im Garten ein Gehege bauen du musst nur auf 2Dinge achten,1.)der Zaun muss ca.30cm in den Boden eingegraben werden(Besser noch tiefer.)da den Tieren das Graben angeboren ist,besteht sonnst Gefahr das auf Wanderschaft gehen.2.)Das Gehege muss unbedingt auch oben mit Maschendraht abgedeckt sein sonnst besteht Gefahr das Raubvögel die Hasen einfangen und verspeisen.Wenn dir das zu viel
Arbeit ist,kann man in einem Zoogeschäft fertig montierte Gitterboxen für Kleintiere kaufen,aber darauf achten dass das Hasengehege nicht zu klein ist.Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Kaninchen !

Abgewöhnen kannst du es ihnen leider nicht. Du kannst nur immer wieder die Gänge zum Einsturz bringen, natürlich wenn kein Kaninchen drin ist. Es ist ein natürlicher Drang Löcher zu graben, denn Kaninchen leben für gewöhnlich unterirdisch und sie fühlen sich unter der Erde halt wohl. Aber hast du mal gesehen was für schlauen Bauarbeiter das sind? Mein bekommen jede Erde fest, bisher stürzt nichts von selbst ein. Nur muss ich mit dem Spaten hinterher rennen und die Gänge zerstören. Würde ich das nicht machen würden sie wahrscheinlich auf der Wiese des Nachbarns herumspringen und fangen mit deren Beagle machen.

Die machen das eigentlich nur wenn's ihnen zu heiß wird - dann legen sie sich in die kühle Kuhle. Jedoch die von unserem Nachbarn waren nicht so brav und haben sich unter dem Gehege durchgegraben in die Freiheit. Ich hab sie dann wieder mit viel Mühe und Kisten eingefangen und auch gesehen, dass sie einfach nicht genug Futter bekommen hatten, weil meist niemand da war. Das hab ich halt dann "beanstandet"...

Deshalb baut man Gehege ja auch SICHER. Mit Zaun unterhalb der Erde. Und sie buddeln eigentlich immer, ob heiß oder nicht.

0

HILFE! Bienen buddeln Löcher auf Terrasse!

Ständig fliegen Bienen auf unserer Terrasse in selbsgebuddelte Löcher (haben schon alles (von Anti-Bienen-Spray über Backpulver bis zu Essig alles propiert) was tun?

...zur Frage

Kaninchen buddelt zu viel...

Hey Leute

Ich habe ein Probelm:

Also ich lasse meine beiden Hasen immer nach draußen zum Buddeln und sie buddeln zu viel. Ich weiß einfach nicht, wie ich ihnen das abgewöhnen kann. Ich meine, ist das denn überhaupt normal?

Sobald sie draußen sind und alles beschnüffelt haben, weil auch zeitweise der Bock nach draußen darf und es dann ja alles anders riecht, fangen sie sofort an zu buddeln. Und das in bester Teamarbeit! Der eine fängt an und wenn er sich mal ausruhen will, dann macht der andere weiter. So geht das die ganze Zeit und wenn ich sie dann rein hole, dann haben sie in 1-2h wieder nen 50 cm Gang freigelegt. Ich weiß nicht, wie ich das stoppen kann. Sie buddeln sich nacher noch raus... und eine Platte/Gitter unter die Erde legen, darf ich nicht. Der Boden ist ja nicht nur für sie gedacht.....

Bitte um Hilfe

MeineMaike

...zur Frage

Meine Kaninchen buddeln Löcher, was kann ich tun?

Siehe oben. Eines davon ist ein Löwenkopfzwergkaninchen, das andere ein normales Kaninchen. Ich habe Angst, dass sie irgendwann durch die Löcher abhauen. Und der Rasen wird auch ruiniert. Die Löcher sind nicht sehr tief, ich bin mir nur nicht sicher, was ich tun soll.

...zur Frage

kaninchen gräbt löcher

Hey Leute :) also ich hab ein Kaninchen das jetzt fast 6 Jahre alt ist..sie ist eigentlich immer total enspannt...schläft eigentlich den lieben langen Tag fast nur :) naja und seit gestern ist sie wie verrückt am löcher buddeln in ihrem käfig..wenn das streu dann schon weg ist buddelt sie auf dem Boden weiter...und hört auch gar nicht auf...sie hat das hin und wieder mal gemacht ..is ja auch nich schlimm aber wie gesagt seit gestern ist das ganz extrem sie hört kaum noch auf..nur am rumbuddeln den ganzen tag...deswegen wollte ich fragen ob das ein bestimmtes verhalten ist?!ob das normal is und welchen grund es hat.

Liebe gruesse

...zur Frage

Kaninchenschreck

Wie kann ich Kaninchen von meinem Blumenbeet fernhalten. Die knabbern meine Pflanzen an und buddeln mir andauernd Loecher in meinen Garten. echt nervig... Lg Heidi

...zur Frage

Kann man einem Kaninchen das beisen abgewöhnen?

Hallo zusammen:)

meine 2 Kaninchen fangen gerade immer mal wieder das beisen an egal ob in die Klamotten oder in den am Arm.
Kann man den das beisen abgewöhnen oder ist das vielleicht auch nur eine Phase von denen ??

Danke schonmal für eure Antworten:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?