Wieso graben meine Kaninchen im Freigehege immer Löcher?

10 Antworten

Hallo Michelle,

dein Kaninchen zeigt einen Instinkt der bei den einen häufig und bei den anderen so gut wie gar nicht vorkommt!

Hierbei musst du allein entscheiden, ob du sie weiter graben lässt oder nicht! Ich weiß weder wie groß dein Gehege ist, noch haben wir ein Foto von dem Gehege, somit können wir dir darüber, nicht viel Auskunft geben!

LG

Michelle24
Fragesteller

Ich könnte eine neue Frage stellen und dabei ein Foto dazu tun! :) die frage wird genau so sein (naja fast)

Es ist ein Instinkt, eine Höhle als Unterschlupf zu errichten, um sich zu verstecken.

Wenn die Häsin allzu viel buddelt, also wenn Du das Gefühl hast, sie buddelt quasi zwanghaft und nervt sich selbst, solltest Du über eine Kastration nachdenken. Es müssen nicht immer Nester sein, die eine Scheinschwangerschaft ausmachen.

Wenn es im normalen Maß ist, schau, dass keine Gefahr entsteht. Ist das Gehege nach allen Seiten (auch unten) gesichert?

Weil das ihr natürliches Verhalten ist? In der freien Natur leben Kaninchen unterirdisch, in Höhlen, die sie gebuddelt haben. Das ist Instinkt, der sich auch in Gefangenschaft nicht komplett abschalten lässt.

Kaninchen buddeln von Natur aus gerne Löcher.Das haben sie wahrscheinlich von ihren Verwanten,den Feldhasen beibehalten.Nur das die wiederum graben um sich dort zu verstecken oder zu wohnen.

weil Kaninchen in Höhlen leben wollen. Meine Kaninchen können auch nicht ohne Plane unter dem Käfig auf demRasen, weil sie sonst abhauen können

Michelle24
Fragesteller

Aber bei mir stehen sie auch manchmal grundsetzlich auf dem Gras damit sie es essen. Und nicht damit sie sich da sonnen oder so... :D