Können sich Kaninchen aus dem Gehege ''graben''?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo,

wild lebende kaninchen graben sich hölen in die erde, also werden deine das auch machen - das graben. ob sie es dann auch schaffen nach draussen zu kommen ist nur eine frage der zeit, da ein solcher bau meistens über mehrere zugänge verfügt.

mein tipp nimm ein drahtgeflecht (hasendraht, machendraht o.ä.) und leg es in dem gehege aus, dann können sie nicht mehr graben. alternativ kannst du auch bein gehege bau den zain ca 1 meter tief in den boden versenken, dann kommen sie auch nicht nach draussen.

Gruss

Klein-Eva

Redbloom
Fragesteller

Warum reicht denn 1 meter?

Moonie1970  16.01.2011, 22:33
@Redbloom

Sie graben ja nicht senkrecht nach unten, sondern beginnen in einer Ecke des Geheges schräg nach unten.

muehlenmaedel  17.01.2011, 10:56

ganzs schlechte Idee, das Drahtauslegen - dann laufen sich die Kaninchen ihre Pfoten wund. Und auf Draht zu sitzen / zu liegen ist sicherlich auch nicht besonders angenehm. Davon abgesehen wäre es schade, ihnen das Graben komplett zu verwehren. Drahtauslegen ist also nur ok, wenn der Draht anschließend wieder mit einer üppigen Schicht Erde zugeschüttet wird.

Annemaus85  17.01.2011, 11:07
@muehlenmaedel

Da muss ich muehlenmaedel zustimmen, das Gehege kann nicht einfach auf dem Boden mit Draht ausgelegt werden...

Redbloom
Fragesteller
@Annemaus85

Kleineva meinte dass bestimmt nicht so.Das grenzt ja schon an tierquälerei.Ja,ich werde den Zaun 1 meter im boden versenken.dann können sie nach herzenzlust buddeln.

Natürlich können sie das ;)

Meine beiden Lieblinge wohnen auch in einem schönen, großen Freigehege. Dort haben wir einen alten Sandkasten zu einer Buddelkiste umfunktioniert. Sie können etwa einen Meter tief buddeln dann stoßen sie aber auch auf Steinplatten wo sie nicht durchkönnen. Auch zu den Seiten hin haben wir Platten, sodass sie dort nicht durchkommen. Dort können sie also graben so viel sie wollen - im Rest des Geheges liegen unmittelbar unter dem Erdboden Platten. Da kommen sie nicht durch. Die Idee mit dem Drahtgeflecht auf dem Boden finde ich persönlich nicht gut. Selbst wenn man Erde drübertut könnten sie sich daran verletzen (auserdem rostet Draht ja auch!). Ich denke alte Küchenfliesen tun es auch.

Wenn man solche Sicherheitsvorrichtungen allerdings nicht trifft, dann kommt es schnell vor, dass die Kaninchen abhauen. Ist mir anfangs auch des öfteren passiert. Meine beiden Löwenköpfchen sind zwar immer in den umliegenden Gärten geblieben aber so einem Kaninchen hinterher zu jagen ist anstrengend

ja die können das am besten Nachts reintun und tagsüber immermal kontrollieren

hasiilii  25.01.2011, 17:43

Clevere Tiere buddeln sich innerhalb weniger Minuten durch... ich würde da auch tagsüber sehr vorsichtig sein.

Hallo Redbloom,

bei dieser Frage hier hatte ich mal einige Links gegeben zum Thema Außengehege:

Ich weiss ich wie ich mein Außengehege machen soll?:-§

Es gibt da einiges zu beachten, lies einfach mal ein bisschen auf den dort genannten Seiten. Gesichert werden muss übrigens zu allen Seiten, auch nach unten (Boden). Nicht nur, damit sich die Kaninchen nicht nach draußen buddeln, sondern auch, damit sich kein Fressfeind zu ihnen ins Gehege rein buddelt. "Hasendraht" ist dafür nicht geeignet, kein Hindernis für einige der Fressfeinde. Aber wie gesagt, was du nehmen kannst und wie man´s macht, kannst du auf den genannten Seiten nachlesen.

Noch eins: Du schreibst, deine Kaninchen kämen "bald" nach draußen. Sie dürfen erst umziehen, wenn es draußen konstant warm genug ist dafür. Vor allem darf es keinen Frost mehr geben, auch während der Nacht ("Innenkaninchen" haben ja kein ausreichendes Winterfell entwickelt im Haus). Meistens ist das erst im Mai soweit, dass man sich da sicher sein kann.

Ich würde mich gut informieren über Gehege, Schutzhütte etc., dann alles in Ruhe bauen, die Kleinen natürlich im Frühling impfen lassen (bei Interesse gerne mehr dazu) und sie dann so etwa Mitte Mai umsetzen.

LG von Ninken

Ja können sie, sie werden auch jedes Schlupfloch nutzen um nach draußen zu kommen, schon ein Daumendicker Schlitz zwischen Biden und Gitter reicht, am besten und spannst ein Netz über das Freigehege, nach ein einem Jahr brauchst du es im Grunde nicht mehr, dann solltest du steine um das Gitter legen damit sie nicht durchschlüpfen können. Wenn sie nicht durchgehend im Freigehege sind musst du dir keine Sorgen machen. Wenn du trotzdem nicht sicher bist kannst du gitter auf dem boden am Rand legen so das sie nicht graben können. Es ist aber nicht wirklich schön  für die Hasen. Es ist ganz Norm das sie mal ausbüchsen du musst sie nur wieder einfangen und alle Schlupflöcher versiegeln