Kann man eine Waschmaschine alleine reparieren?

8 Antworten

Da steckt viel Elektronik drinnen. Wenn Die defekt ist dann wohl kaum. Bei einer Laugenpumpe würde ich mich herantrauen.

Wenn man sich auskennt, kann man einiges, oder sich einiges zutrauen.
Oder man kennt jemanden der sich auskennt. Solche findet man z.B. in Repaircafes.

Waschmaschinen und andere sperrige Geräte kann man nicht dort hin bringen. Aber Leute von dort, könnten zu dir kommen. Ich arbeite in einigen Repaircafes und bin auf Anfrage zu mancher Person gekommen, um deren Waschmaschine wieder funktionsfähig zu machen.

Zwei Fehlermöglichkeiten fallen mir zu deiner Störungsbeschreibung ein. Einmal das Netzentstörfilter. Meistens ist das schon vor dem Einschalter eingebunden, müsste somit bereits Fehler verursachen wenn Stecker in Steckdose.

Folglich wird es höchstwahrscheinlich der Heizstab sein. Das kannst du leicht selbst prüfen indem du zuerst den Stecker aus der Steckdose ziehst! Das ist sehr wichtig!
Überlebenswichtig. Immer nur an Maschinen-Innereien arbeiten, wenn Stecker nicht in Steckdose ist!

Rückwand von Maschine abmontieren und dann beide Klemmen von der Heizung abziehen, und mit Isolierband isolieren! Welche das sind, versuche ich per Video-Link erkennbar zu machen.

https://www.youtube.com/watch?v=GgIjEvar-n4 Die Stecker mit Farbe blau und Grün (in diesem Video abziehen) oder so -->
https://www.youtube.com/watch?v=X4qnfxSb8EY. Das wird eher der Fall sein, von hinten an die Heizung zu kommen.

Du siehst im zweiten Video sind diese Stecker nicht isoliert! Die müssen isoliert werden wenn abgezogen. Natürlich vor dem abziehen ein Foto mit dem Handy machen, damit nachher wieder nachvollziehbar sein kann, was wohin gehört.

Sind die Stecker von der Heizung abgezogen und isoliert, Stecker in Steckdose stecken, Maschine einschalten. Nun sollte kein FI und/oder kein Sicherungsautomat mehr fliegen. Ist das der Fall, dann wurde die Heizung als defektes Teil erkannt. Nun könnte kalt gewaschen werden. ;-) Natürlich vorher Stecker aus Steckdose und Rückwand wieder montieren.

Es muss nun die genaue Typnummer und Hersteller der Maschine notiert werden, damit man im Internet nach einer Heizung für diese Maschine suchen, und diese bestellen, kaufen kann. Danach wäre diese Heizung auszutauschen. Wie das geht, wird in den Videos gezeigt. Dürfte kaum ein Problem sein. Auf Gummidichtung und richtigen Einbau achten, und immer nur an der Maschine arbeiten, wenn Stecker aus der Steckdose ist!

Sollte es weitere Fragen geben, stellen. ;-)
Ich wünsche dir Glück und Erfolg.
Aber bitte denke an deine Sicherheit, immer Stecker aus der Steckdose, wenn an Maschine gearbeitet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Du musst den Fehler finden.

Du musst die Ersatzteile beschaffen können.

Du benötigst das nötige Werkzeug und die Fertigkeiten für die Reparatur. Möglicherweise muss das halbe Gerät zerlegt werden, um an das defekte Teil zu kommen.

Also: Was an der Waschmaschine ist kaputt? Wenn Du das herausgefunden hast, kann man sich über den Rest unterhalten.

Deine Waachmaschine hat einen Defekt, den Du selbst eher nicht beheben können wirst.

Welcher Sicherungsautomat fliegt denn?

a.) FI-Schalter - Deine Waschmaschine hat einen Teilschluss der Phase zu irgend was Anderem, das muss kein Kurzschluss sein, aber seit einigen Jahren sind FI-Schalter Pflicht. Du wirst selbst ohne elektrotechnisches Wissen das nicht lösen können.

b.) Die Sicherung fliegt: Hier ist ein Kurzschluss direkt zum Nullleiter der grund. Auch hier benötigt es elektrotechnischen Grundwissen, um das Lösen zu können.

Alleine schon von der Fragestellung her: NEIN! Du kannst Dich aber an ein Repair Cafe wenden... die können Dir vielleicht weiter helfen.