Kann man ein Pferd vorübergehend alleine halten?

10 Antworten

Was spielt es für eine Rolle für euch, ob das Pferd gleich mitkommt oder erst, wenn der Kumpel gefunden wurde? Entweder man fährt vorher los und sucht nach Pferden - innerhalb von 2 Wochen ist ja auch fraglich, ob man ein passendes Pferd findet. Sehr kurzes Zeitfenster - oder man holt das Pferd eben erst später nach. Ich finde es für das Pferd sehr stressig einen Umzug zu verarbeiten mit einer längeren Reise und dann muss es auch noch alleine stehen, würde ich vermeiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Warum lasst ihr es nicht, bis es soweit ist, dort stehen, wo es aktuell steht? Ich gehe mal davon aus, dass es dort, wo es steht, Artgenossen hat?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Giuli19302
Fragesteller

Ich hab halt niemanden hier in Deutschland dem ich zutrauen würde sich um ihn zu kümmern

Keks37  15.03.2022, 22:25
@Giuli19302

Du kannst doch auch in einen Selbstversorgerstall gehen mit ihm oder?

auch in schweden gilt das alleinhaltungsverbot für equiden. schweden ist zwar sehr liberal, aber in puncto tierwohl verstehen die gesetzgeber keinen spass.

sprich - es ist verboten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Dann muss man entweder bis dahin einen Kumpel organisiert haben oder das Pferd erstmal in den Pensionsstall einstellen. Alleine lassen würde ich das Pferd definitiv nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Was ist den das Problem?

Pferd zieht um, gleichzeitig ein Kumpel dazu!

Man kann auch hier eine Herde zusammenstellen und die überführen.

Ob ein oder 5 Pferde im Transporter stehen machen nicht so den Unterschied.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Giuli19302
Fragesteller

Wir haben den passenden Kumpel noch nicht gefunden

StRiW  15.03.2022, 21:37
@Giuli19302

So schwer sollte das nicht sein, es muss ja nur zu dem Pferd passen.

Giuli19302
Fragesteller
@StRiW

Das is halt mein problem weil nur zum rumstehen sind uns zwei pferde zu teuer ich sollte mit ihm schon in einer guten beziehung arbeiten können halt sowas wie bodenarbeit paar kleine Sprünge Dressur vielleicht auch mal ein kleiner Ausritt. Da muss ich schauen das der Kumpel zu meinem Pferd und zu mir passt.

Hjalti  16.03.2022, 12:43
@Giuli19302

Und das möchtest du innerhalb 2 Wochen gebacken kriegen? Gerade jetzt, wo der Pferdemarkt auch einfach leergefegt ist? Hm... Zudem ist immer ungünstig, nur 2 Pferde zusammen stehen zu haben. Meist kleben die sehr aneinander u. wenn mit dem einen mal was ist, ist der andere ja wieder alleine. Auch in Schweden gibt es Pensionsställe, der Traum vom Pferd am Haus ist oft längst nicht so easy und romantisch, wie sich das manch einer vorstellt.