Kann man durch zu viel stricken blind werden?

7 Antworten

Was verstehst Du unter Zuviel stricken? Stunden? Tage? Jahrzehnte?

Dass jemand durch stricken erblindet sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Dass Blinde stricken und andere Handarbeiten und Handwerke machen ist allerdings schon möglich.

Wenn man täglich 2-3 stunden strickt und das jahrelang?!

@Webclon

Meine Oma hat die ganze Familie und die Nachbarschaft incl. Puppen über Jahrzehnte bestrickt - die sah bis zum Schluss wie Adler!

@Webclon

Also, in Spitzenzeiten habe ich wohl jeden Tag so lange gestrickt. Bin sowieso kurzsichtig und irgendwann kam die Gleitsichtbrille. Aber meine Handarbeiten haben den Augen nie geschadet, kann aber auch stricken und häkeln und schaue nebenher noch zum Fernseher 🤗 Wichtig ist mir immer nur gutes Licht, keine Deckenfunzel, sondern eine gute Handarbeitsleuchte. Schlechtes lässt die Farben vom Garn anders aussehen und verdirbt ganz sicher die Augen

@redlady4545

kenne ich zu gut meine mom hat immer bis 2 uhr nachts gesteickt wo wir eigentlich ein film schauen wollten im dunkeln musste immer das licht an bleiben

Im Auge ist ein Muskel und beim stricken wird der permanent angespannt. Man sollte also ab und an mal in die Ferne schauen und den Muskel entlasten. Dadurch kann es schon zu einer Kurzsichtigkeit kommen wenn es exzessiv ist. Ist nicht anders bei PCs etc.

Blind ist dann schon ein ziemliches Extrem. Das würde ich allein aufgrund der Wahrscheinlichkeit ausschließen.

woher weisst du das 😮 toll!

@Webclon

Ich vermute mal, dass jeder Brillenträger mit Kurzsichtigkeit genau diese Worte schon vom Optiker und Augenärztin gehört hat.

@Webclon

Man kann tatsächlich auch beides sein. Die Altersweitsichtigkeit (nicht das ich nun ein Alter aufgrund des Strickens annehme) kann neben der Kurzsichtigkeit vorliegen. Man verbessert also mit steigender Kurzsichtigkeit nicht die Altersweitsichtigkeit.

Grundsätzlich ist es einfach ratsam keine eintönige Arbeit für einen längeren Zeitraum zu machen.

Wer strickt kann das meist ohne ständig hinzuschauen. Das schont die Augen 😳

Die Sehschärfe verschlechtert sich bei allen Aktivitäten die man nah am Auge ausführt sei es lesen, Handy spielen, stricken etc etc. Tipp, jede Stunde ne 30 min Pause machen und alle 10 Minuten für 10 Sekunden in die Ferne Schauen.

Es kann sein das man durch die ständige nahe Fokussierung Kurzsichtig wird. Aber da müsstes du schon Tonnen an Material verstricken :)

Mfg, Tim

Nein - ich bin durchs stricken weder blind geworden noch hat sich meine Sehstärke verschlechtert.