zwei fäden beim stricken verbinden

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim verbinden stricke 3/4 Maschen mit den beiden Fäden ab..die erste Reihe wirst Du nicht verändern können..evtl. neu beginnen???

Danke für den Stern

0

Wenn Du erst wenige Reihen gestrickt hast und die erste Reihe ist viel zu lose, würde ich es wieder losmachen und eine dünnere Nadel nehmen. 2 Fäden verbinden: ich stricke immer 2 Maschen mit beiden Fäden, fällt überhaupt nicht auf. Verknoten auf keinen Fall, vor allem nicht bei einem Schal.

Wenn du Wolle hast, die aus reinem TIerhaar besteht (also Schurwolle, Merinowolle, Alpaka-Woll-Mischungen und so weiter), dann kannst du auch einfach beide Enden abreißen (also nicht schneiden, beim Abreißen werden die Enden ja immer dünner) und dann zusammenfilzen. Also beide Enden übereinander in die handfläche legen, anfeuchten (klingt eklig, aber am besten geht es mit Spucke) und dann feste reiben. Vor allem, wenn man feine lace-Sachen strickt, ist das die optimale Lösung. Sonst am Ende einer Reihe den neuen Faden dazunehmen und am Schluss die Enden in die Randmaschen reinnähen.

Ich stricke einen Schal - was mache ich mit den Randmaschen?

Ich stricke gerade einen Schal, d.h., ich versuche es... Mit wurde gesagt, dass ich 68 Maschen aufnehmen soll und je 2 rechts, 2 links stricken soll. Wenn die Reihe mit links endet, muss ich dann mit rechts beginnen? Und wie ist das mit Maschen, die nicht gestrickt werden, so was gab es doch auch, oder? Erste oder letzte Masche - muss zu den 68 dann noch extra eine aufgenommen werden? Ich bin dankbar für jede Hilfe, der Schal soll bis Weihnachten fertig sein - und die Zeit läuft....

...zur Frage

Strick(Fehler)?

Hallo zusammen, möchte gerne einen Schal für die kalten Tage stricken. Habe 30 Maschen angeschlagen und bin nun nach 4 Reihen bei 34 Maschen....soweit ich es beurteilen Kann, habe ich keine Masche doppelt gestrickt und auch anfangs den Faden immer richtig gehalten. Ich glaube mich zu erinnern, dass meine Mutter mal sagte, ich müsste am Ende jeder Reihe eine Masche fallen lassen. Ist das so? Einfach am Ende eine Fällen lassen? Wie kann ich diesen blöden Anfängerfehler vermeiden?

...zur Frage

Ist es möglich einen Schal nur mit rechten Maschen zu stricken?

Ist es möglich einen Schal nur mit rechten Maschen zu stricken? Also in der Hin- und Rückreihe einfach nur rechte Maschen? Ich habe es mit Vollpatent versucht, aber obwohl ich ganz genau aufgepasst habe in der Vorbereitungsreihe immer abwechselnd eine Rechtsmasche zu stricken und dann links abzuheben habe ich in der nächsten Reihe manchmal zwei Doppelmaschen nebeneinander. Irgendwie komme ich immer durcheinander. Ich weiß nicht wie das passieren kann. Daher will ich es nun erstmal nur mit rechten Maschen versuchen.

...zur Frage

Finde keine Alpakawolle für die richtige Stricknadelgrösse, kann ich den Faden doppelt nehmen, welchen Faden bräuchte ich dann?

Ich möchte gerne zu Weihnachten einen Schal für meinen Freund stricken, bin aber ein absoluter Anfänger. Ich vertrage absolut keine Wolle und Kaninchenwolle ist zu teuer. Deswegen möchte ich Alpakawolle verwenden, ich finde in Onlineshops aber keine Alpakawolle ohne Schafwollanteil in der richtigen Nadelstärke. Ich habe diese Anleitung hier gefunden: http://www.brigitte.de/leben/wohnen/selbermachen/stricken/strickmuster--schal-mit-zoepfen---eine-strickanleitung-10218530.html Für diesen Schal bräuchte ich Wolle für Stricknadeln Nr. 6. Kann Wolle für Nadelstärke 6 einfach doppelt nehmen oder so??? Oder wie finde ich Alpakawolle für Nadelstärke 6? Vielen Dank für eure Hilfe?

...zur Frage

Hilfe bei strickanleitung für Reversjacke? Kann mir bitte jemand helfen?

Stricke gerade das Rückenteil. Habe 96 Maschen angeschlagen. Habe Bund und und alle Reihen lt. Anleitung gestrickt. Nun soll ich ab der Reihe 134 1X2 Maschen beidseitig abketten und in jeder 2. Reihe 3xje 1 Masche abketten. Das sind 6 Reihen a 1 Masche oder? Soll 86 Maschen übrig haben. Nun aber das Problem. Was mache ich Bis Reihe 178? So weiter stricken wie vor dem abnehmen? Bitte bitte helft mir weiter. Hab das Gefühl ich stecke fest. Lg speedy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?