Wie verbinde ich beim Stricken zwei Fäden, neues Wollknäuel?

10 Antworten

Ja, zusammenknoten, und vorher ein bischen abschätzen, wieviel an cm. dafür gebraucht wird, und lege dann den Knoten dahin, am besten ist noch der Rand eines Teils, da wird eh alles zusammengenäht, gut wäre es, dann viel mehr überhängen zu lassen, dann kannst Du von da aus weiternähen beim zusammenfügen. Habe selber jahrelang viel gestrickt. Komme heute leider nicht mehr dazu.

nicht knoten - das sieht man - gibt einen knubbel.

ca. 5 cm vom neuen Knäuel hängen lassen und dann auf den zeigefinger mit dem zu ende gehenden Faden wickeln . entweder ca. 2-4 maschen mit beiden fäden stricken - wird das zu dick, einfach "alten Faden" loslassen und mit neuem weiterstricken. Fadenenden auf der Rückseite verknoten und versäubern.

Anstelle eines normalen Knotens könntest du einen Kreuzknoten machen, dann kann der neue Faden in dieselbe Richtung weiterlaufen wie der alte ankam.

Wenn du eine neue Reihe mit dem neuen Wollknäuel anfangen möchtest, dann lass den alten hängen und nehme gleich den neuen Faden auf . Lass aber an beiden Fäden ein bischen zusatz damit du später vernähen kannst

mit neuem Faden weitersstricken, vom alten und neuen Faden eine längeres Stück übriglassen und dann später vernähen, wie mit den Restfäden

plupp  22.01.2009, 15:10

So mach ich das auch ;-)

fishhus  22.01.2009, 17:53

Habe diese Frage meiner Frau vorgelesen- Sie sagt das ist 100% richtig.ÖSI URLI