Strickanleitung richtig lesen Kinderweste (Bolerojäckchen)

4 Antworten

Das Bolero wird quer gestrickt, immer 2 Reihen rechts mit einer Qualität, dann 2 Reihen rechts mit der anderen Qualität. Die verkürzten Reihen ergeben die Passe.Die zweifarbige Jacke zeigt, dass man 2 oder mehr Qualitäten verstricen kann.

Baby oder Puppenjacke - (stricken) Baby- oder Puppenjacke - (stricken)

ich hab das auch so verstanden, dass beide fäden zusammengenommen werden zu einem arbeitsfaden. von halbpatent steht da nichts, oder ist das als grundmuster wo anders angegeben? es handelt sich hier um verkürzte reihen - kennst du das? d.h. dass man nicht bis zum ende der reihe strickt, sondern nur einen bestimmten anteil der maschen. dadurch erhält man z.b. eine biegung, man kann aber auch muster damit machen. wenn man das so wie angegeben strickt, dann wird das strickteil auf einer seite etwas höher als auf der anderen.

Also wenn du zwei Garne verstickst, eines glatt und eines flauschig, dann ergibt das glatte Garn mehr Stabilität und das flauschige sorgt für den Kuscheleffect. Du verwendest sie wie einen Faden und durch die verkürzten Reihen bekommst du die Rundung die du für das Bolerojäckchen vorne brauchst. Vertrau der Anleitung du wirst sehen das funktioniert ganz einfach. Bei Babysachen wird eh eher einfach gestrickt was die gesamte Form angeht. Viel Spaß, flamenca!