Schal wird immer Breiter (Stricken)

Anfangsmasche - (stricken, Schal)

5 Antworten

Das was im Bild oben zu sehen ist, musst Du hinter der Nadel nach unten schieben, Das kommt hoch, weil Du am Faden ziehst. Runter schieben und Du hast nur noch einen Faden, das ist Deine Masche.

Was machst du mit der ersten bzw. letzten Masche auf der Nadel? Die wird generell nur abgehoben!!

Das Bild ist verwackelt, man kann nichts erkennen.

jinpachi
Fragesteller

Ich Stricke die erste und letzte immer rechts, als Randmasche Also einfach nur die masche auf die andere Nadel legen?

Sry, es ist nicht verwackelt, meine Kamera ist nicht die neuste

amdros  12.09.2014, 17:45
@jinpachi

Du mußt die letzte Masche dann nur abheben..rum drehen , dann liegt sie ja als erste Masche auf der Rückreihe..die strickst du dann ab und so verfährst du weiter..letzte Masche abheben und auf der Rückreihe die erste Masche abstricken

Goodnight  13.09.2014, 15:46

Generell gibt es verschiedene Techniken die Randmaschen zu arbeiten. Die Art wie die Userin es macht, ergibt einen satten Knötchenrand, hat aber nichts damit zu tun, dass sie zu viele Maschen auf der Nadel hat.

Ich stricke in jeder Rehe die letzte Masche rechts, wenden, die erste Masche wie zum Rechtsstricken abheben, ergibt einen schönen festen Rand.

so wie amdros es schon beschrieben hat, die erste und letzte Masche abheben. Ansonsten suche Dir eine Strickanleitung für Anhänger im I-Net.

Goodnight  13.09.2014, 15:47

Wenn man die erste und die letzte Masche nur abhebt klappt das gar nicht.

Teeliesel  14.09.2014, 19:52
@Goodnight

die erste stricken, weiterstricken und die letzte abheben. Umdrehen, die erste stricken, und so weiter. Schau im I-Net nach, eine Anleitung für Strickanfänger wird es bestimmt geben. Ansonsten lass es Dir von Deiner Mutter, Oma, Freundin, Tante, Nachbarin zeigen.