Kann man den Ryzen 5 7500 F zu 5,4 GHz übertakten?

7 Antworten

Würde gehen, bedenke hier jedoch bitte, dass du hierzu ein Mainboard brauchst, das bisschen was taugt und eine dementsprechend ausreichende Kühlung, die ggf. noch Puffer hat.

Und die CPU wird, je mehr du sie übertaktest, eben instabiler.

Du kannst es entweder im BIOS direkt übertakten oder das Tool Ryzen Master sollte das meines Wissens nach auch können, das etwas handlicher zu bedienen.

Und hier auch ganz wichtig: du machst das auf dein eigenes Risiko, weder ich noch andere haften dafür, sollte etwas schief gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

Cool dass du dich für Overclocking interessierst genau mein Thema. Also der Ryzen 5 7500F ist tatsächlich ein kleiner Kraftzwerg. Er kommt mit einem offenen Multiplikator was bedeutet, dass du ihn grundsätzlich übertakten kannst aber auf 5,4 GHz .Da wird's schon sportlich. Ab Werk boostet der 7500F auf maximal 5,0 GHz und alles darüber hinaus ist eben Glückssache. Ich erinnere mich noch gut, wie ich letztes Jahr versucht hab, meinen eigenen 7600X auf stabile 5,5 GHz zu prügeln mit einer Custom Wasserkühlung, Stunden in BIOS-Menüs und gefühlt hundert Neustarts. Letztlich bin ich bei 5,35 GHz gelandet und das nur mit PBO2 Curve Optimizer und richtig gutem Silicon. Wenn du also wirklich 5,4 GHz willst, brauchst du nicht nur eine exzellente Kühlung und ein Mainboard mit starkem VRM sondern auch eine CPU mit einem besonders guten Silicon Los sprich Chip Lotterie deluxe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Technisch möglich wäre es, aber ob der Prozessor dabei mitspielt kann nicht vorab garantiert werden.

mfG computertom

Möglich ist es, wenn man über ausreichend gute Kühlung und ein passendes Mainboard (Kein A620 oder B840) verfügt sowie ein bisschen Glück in der Silicon Lottery hatte

Ob sich das ganze für ~8% mehr Leistung lohnt, muss man selbst entscheiden

Hallo,

laut seiner der Spezifikation kann der Ryzen 5 7500F,
bis 5.0 GHZ auf allen 6 Kernen hoch getaktet werde,

Mehr würde ich nicht empfehlen, solange sein Grafikadapter benutzt wird.

Ansonsten könne ihn mit dem Ryzen Master mal in Richtung "Hitzetod" schicken.

Hansi