Kann man dem Christentum noch beitreten, wenn man eines der 10 Gebote gebrochen hat?

10 Antworten

Klar.

Einer der Grundgedanken Christentums ist die Vergebung in Jesus Christus. Aber auch darüber hinaus anerkennen wir, dass die zehn Gebote jüdisch sind und nicht christlich.

naaman  10.11.2023, 09:58

'Du sollst nicht morden' gilt also für Christen nicht. Jetzt verstehe ich auch, warum es so viel Gewalt gibt.

Danke für den Hinweis.

Mayahuel  10.11.2023, 10:03
@naaman
'Du sollst nicht morden' gilt also für Christen nicht.

steht so nicht im Antworttext.

10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.

Das geht nur an Männer, Frauen sind Besitz vom Mann.

Die Ehe kann ein Ehemann nicht mit einer freien Frau brechen (nur mit einer Frau, die einem Mann gehört). Das sehen Christen heute anders.

Im AT kann bei einer freien Frau nicht der Besitz von einem Mann gestört werden.

naaman  10.11.2023, 10:06
@Mayahuel

kannst du nicht lesen?

NEIN du kannst nicht lesen!

Mayahuel  10.11.2023, 10:09
@naaman
kannst du nicht lesen?

doch, doch

 die zehn Gebote jüdisch sind

Die 10 Gebote stehen im Alten Testament. Jesus erwähnt in seiner Bergpredigt ein paar bzw verschärft sie (Antithesen).

Ihr Ursprung ist aber jüdisch.

BillyShears  10.11.2023, 10:12
@naaman
'Du sollst nicht morden' gilt also für Christen nicht.

Auch das französische Gesetz gilt für uns Deutsche nicht. Ist es deswegen Deutschen erlaubt zu morden? Irgendwie nicht, gell?

Aber wie Du von der Anerkennung der Zehn Gebote als jüdisch darauf schließt Christen dürften deswegen morden, bleibt wohl dein Geheimnis..

naaman  10.11.2023, 10:21
@BillyShears

Dann will ich das mal lüften.

Einer der Grundgedanken Christentums ist die Vergebung in Jesus Christus. Aber auch darüber hinaus anerkennen wir, dass die zehn Gebote jüdisch sind und nicht christlich.

Der einzige richtig Rückschluss, aus dem gesagten von dir, wäre.

Das Christen morden dürfen nur eben Juden nicht.

Ich weis jetzt gar nicht was daran so schwer zu verstehen ist.

Natürlich ist dieser Rückschluss Nonsens. Jedoch logisch.

BillyShears  10.11.2023, 10:23
@naaman
Der einzige richtig Rückschluss, aus dem gesagten von dir, wäre.
Das Christen morden dürfen nur eben Juden nicht.

Wie genau machst Du diesen Rückschluss? Kannst Du mir das Schritt für Schritt erklären? Mir ist das völlig schleierhaft.

naaman  10.11.2023, 10:36
@BillyShears

Wenn du bis jetzt noch nicht selbst darauf gekommen bist, kannst entweder nicht nachdenken oder nicht lesen.

BillyShears  10.11.2023, 10:55
@naaman

Zeig es mir wie Du das machst. Ich anerkenne, dass "Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe." die Juden meint und es daher auch ihr Gesetz ist.

Wie schließt Du daraus, dass Christen morden dürfen? Erklär es mir, ich kapier es nicht.

kinder4kinder  10.11.2023, 11:49
@naaman
'Du sollst nicht morden' gilt also für Christen nicht. Jetzt verstehe ich auch, warum es so viel Gewalt gibt.

Ist doch eins von den zehn Geboten ,oder??

Sollten sich Christen an die zehn Gebote aus dem NT halten??

Was denkst du?

naaman  10.11.2023, 13:44
@kinder4kinder

Natürlich sollten Christen das. Übrigens es gab mehr als nur die 10 Gebote. Mit 10 Geboten allein konnte die Nation Israel nicht organisiert werden.

Der Fragesteller meinte aber, dass die 10 Gebote nur den Israeliten galten.

Ich zitiere mal BillyShears

 dass die zehn Gebote jüdisch sind und nicht christlich.

... und das stimmt eben nicht.

Is klar jetzt, oder.

BillyShears  10.11.2023, 14:41
@naaman
dass die zehn Gebote jüdisch sind und nicht christlich.
... und das stimmt eben nicht.

Was genau stimmt daran nicht? Wie kommst Du darauf, dass wenn die Zehn Gebote jüdisch sind, dass Christen dann morden dürften?

Peterwefer  10.11.2023, 10:43

Nicht voll und ganz. Paulus fasst sie mehr als einmal zusammen in dem einen Gebot "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst". (Siehe hierüber v. a. Röm. 13, 8 - 10).

Peterwefer  10.11.2023, 10:50
@Mayahuel

Das weiß ich. Nun hat Jesus Christus gerade dieses Gesetz immer wieder betont und als das zweithöchste Gebot proklamiert.

Peterwefer  10.11.2023, 11:06
@BillyShears

Du schreibst 'Jüdisch und nicht christlich'. Das doppelte Gebot der Liebe ist jüdischen (mosaischen) Ursprungs, wurde aber von Jesus übernommen und auch seinen Jüngern mitgegeben (man kann sogar sagen: besonders betont, v. a. im 1. Johannesbrief). Es ist also durchaus noch christlich, wenn auch jüdischen Ursprungs.

Peterwefer  10.11.2023, 20:19
@BillyShears

Es ist gewissermaßen die Zusammenfassung des ganzen Gesetzes und der Propheten. Siehe hierzu Matth. 22, 36 - 38.

Peterwefer  10.11.2023, 21:52
@BillyShears

Das würde ich nicht sagen. Der FS fragte nach den zehn Geboten, Du sprachst von den zehn Geboten als jüdisch.

Ja, auf jeden Fall!

Wir sündigen alle in Worten, Taten und Gedanken. Entscheidend ist, dass wir das erkennen und Gott um Vergebung bitten...

Denn Gott vergibt uns alle unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Du musst verstehen, dass du etwas wirklich schlimmes getan hast, damit du bereit bist für die Lösung die Jesus in dein Leben bringen will. Diese Tat hat dich von Gott getrennt, aber Jesus lebte das perfekte Leben für dich, ließ sich kreuzigen, damit dein sündiges bösartige Leben mit ihm sterben kann und du durch den Glauben, dass Jesu auferstanden ist von den Toten, du ein neues Leben im Geist haben kannst. Dieser Glaube ändert dein Leben, ich war vorher ein ehemaliger Terrorplaner. Jesu ist der Richter und wenn der Richter auf deiner Seite ist und sogar für dich die Strafe der Trennung getragen hat, bist du durch den Glauben an dessen Ehrlichkeit frei. Daher komm zum Glauben

Ließ dir die Seite gotquestion durch, kurze Antworten auf schwere Fragen

Es wirkt sich so, wie sich der "Gebotsübertritt" eben auswirkt - Alle Deine Handlungen haben Konsequenzen! - WELCHE? - Das kommt auf die Handlung an!

Natürlich kann man jederzeit zum Christentum konvertieren!

Ja, kann man.
Man bekommt bei der Taufe als Begrüßungsgeschenk von Gott sogar die Verzeihung für alle Gebote, die man bisher gebrochen hat.

Wünschenswert ist natürlich, dass man dann als Christ versucht, auch christlich zu leben.

naaman  10.11.2023, 10:02

Die meisten Taufen finden in der Kirche im Säuglingsalter statt. Da kann man idR noch keine "Verzeihung für alle Gebote, die man bisher gebrochen hat" bekommen.

Somit kann die Säuglingstaufe nur unbiblisch und unnütz sein.

AngiIntro  10.11.2023, 10:11
@naaman

Ist sie auch. In der Bibel wird nirgendwo erwähnt daß ein Säuglin getauft wurde. Täuflinge waren immer Erwachsene die sich freiwillig und ganz bewußt für die Taufe entschieden haben. Für Vergebung ist die Taufe aber nicht ausschlaggebend, sondern ob man sich dafür entscheidet Jesu Tod und Auferstehung zur Vergebung der Sünden anzunehmen.

naaman  10.11.2023, 10:33
@AngiIntro

Richtig.

In der Zeit vor Johannes (dem Täufer) gab es die Taufe nicht. So gesehen waren alle Israeliten ungetauft. Warum auch.

Erst durch Jesus bekam die Taufe einen Sinn. Die Gründe hattest du schon genannt. Es gab aber noch einen weiteren Grund für die Taufe.

Um sich äußerlich von anderen Nationen zu unterscheiden, sollten sich die Israeliten Fransen an ihren Kleidern machen.

Das selbe Prinzip war auch Sinn der Taufe. Alle Nachfolger Jesu mussten sich unter Zeugen taufen lassen. Dadurch zeigten sie, das sie Jesus nachfolgen wollten.

Es gab und gibt genug Juden, die sich nicht taufen ließen. Der Rückschluss deshalb: Diese Juden wollen Jesus nicht nachfolgen. Ja mehr noch, diese Juden leugnen Jesus als Messias. Da ist es verständlich, das sie noch immer auf den Erlöser warten.

omikron  10.11.2023, 11:19
@naaman

Leute - habt ihr die Frage gelesen?
Der Fragesteller ist nach eigener Angabe "M,15". Versteht ihr, er ist 15!

Was soll diese unnötige Diskussion über Säuglinge?

kinder4kinder  10.11.2023, 11:46
@naaman
In der Zeit vor Johannes (dem Täufer) gab es die Taufe nicht. So gesehen waren alle Israeliten ungetauft. Warum auch.

Weil es die Beschneidung gab!! Für Israeliten!

naaman  10.11.2023, 13:52
@kinder4kinder

Die Taufe ersetzte nicht Beschneidung. IdR wurden in Israel männliche Baby beschnitten, und kaum Erwachsene. Hier eine Verbindung zur Taufe zu ziehen ist Nonsens.

kinder4kinder  11.11.2023, 09:59
@naaman

war auch als Scherz gedacht...sorry musste sein, bei soviel Nonsens