Kann man das so auf Französisch sagen?

2 Antworten

+1 Et voilà comment se présente la situation en France.

bzw. Telle est (donc) la situation en France actuellement.

ymarc  18.04.2023, 20:46

= So sieht die Lage in Frankreich zurzeit aus.

Et voilà, c'est la situation en france.

Ich würde es so ausdrücken: 'Voilà comment se présente la situation en France.'

So klingt es für mich 'runder'. :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
MrAlfonso
Fragesteller

Was bedeutet das extra comment ?

Spielwiesen  18.04.2023, 15:23
@MrAlfonso

Wörtlich :'Hier, wie sich die Lage in Frankreich darstellt.'

Comment = wie

MrAlfonso
Fragesteller
@Spielwiesen

Ach okay aber man kanns am ende einer Präsentation sagen ge? Weil auf deutsch klingt es komisch xd

Spielwiesen  18.04.2023, 15:26
@MrAlfonso

Ja klar. Dein Vorschlag ist eher 'gesprochene Sprache', meinen Satz kannst du sowohl mündlich als auch schriftlich einsetzen (etwas förmlicher).

Es ist oft so, dass etwas direkt übersetzt komisch klingt: so ist das bei idiomatischen Formulierungen - lernt man bei Aufenthalten im Lande selbst!

Spielwiesen  18.04.2023, 15:32
@MrAlfonso

Avec plaisir! :-)

(Das ist übrigens das Original, von dem man das deutsche 'gern!' abgeleitet hat! Davor hieß es immer 'keine Ursache!'

Bitteschön! ◇♡◇